pts20070704030 Auto/Verkehr, Bauen/Wohnen

Alpine errichtet 50 Millionen-Euro-Brücke für ICE-Bahnstrecke

Brücke wird von Alpine Bau Deutschland im Unstruttal (Sachsen-Anhalt) gebaut

Zöschen (pts030/04.07.2007/12:30) Alpine Bau Deutschland hat den 50 Millionen-Euro-Auftrag für den Bau der Eisenbahn-Brücke im Unstruttal erhalten. Die Brücke wird im Rahmen des Neubaus der ICE-Bahnstrecke Erfurt-Leipzig/Halle bei Karsdorf (Sachsen-Anhalt) errichtet.

Die Bauarbeiten sollen noch im Juli beginnen und bis 2010 abgeschlossen sein. "Derzeit laufen schon die planerischen und technischen Vorbereitungen für dieses ehrgeizige Projekt", erläutert Hannes Huber, Alpine Niederlassungsleiter in Zöschen.

Die Brücke, die eine Länge von 2,7 Kilometern aufweisen wird, überquert in 50 Metern Höhe mit vier Bögen den Fluss Unstrut. "Die Brücke ist für uns eine ingenieurtechnische Herausforderung, der wir uns mit hohem Brückenbau Know-how gerne stellen", so Huber.

Brückenbau Know-how
Die Alpine Niederlassung in Zöschen mit 100 Mitarbeitern weist eine hohe Brückenbaukompetenz auf. Zurzeit saniert das Team die Kennedybrücke in Bonn. Darüber hinaus werden Brücken u. a. in Kempten im Allgäu, Itzehoe, Dresden und Polen gebaut. Für die Errichtung der A 9 Rippachtalbrücke und der Netzwerkbogenbrücke "Leipziger Südtor" auf der A 38 zeichnet ebenfalls das Team in Zöschen verantwortlich.

Die Alpine Bau Deutschland AG ist ein Unternehmen der Alpine Mayreder Bau-Gruppe in Österreich, die für 2006 einen Gesamtumsatz von rund 2,3 Milliarden Euro ausweist. Seit 2006 ist der Alpine Konzern im mehrheitlichen Besitz des spanischen börsennotierten Baudienstleistungsunternehmens Fomento de Construcciones y Contratas (FCC) mit einem Umsatz von rund 9,5 Milliarden Euro.

Weiter Informationen unter http://www.alpine-bau.de und http://www.alpine.at

Aussender: pts - Workshop (A)
Ansprechpartner: Mag. Karin Keglevich - Special Public Affairs GmbH
E-Mail: keglevich@spa.co.at