pts20070710028 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

eBook gegen den Kochfrust

Die neue Generation der Kochbücher ist da

Endingen (pts028/10.07.2007/13:15) Wer in einer Buchhandlung vor dem Regal mit den Kochbüchern steht und etwas Passendes sucht, ist schnell überfordert. Keine Region ist zu entlegen um daraus eine einheimische Rezeptsammlung zu machen, kein Starkoch ohne Kochbuch. Viele dieser Kochbücher dienen der reinen Selbstinszenierung der Autoren, taugen aber kaum zum Nachkochen. Ein Kochbuch kauft man oft, als wär's ein Kunst- oder Fotoband. Das Buch, das visuell am besten animiert und den Magen zum Knurren bringt, wird gekauft. Ein exklusives Outift bedeutet noch lange nicht gute Rezepte. Ein Kochbuch ist dann gut, wenn es kreativ komponiert ist und einen klaren Aufbau hat. Vor allem Zeit- und Mengenangaben sollten stimmen und sich leicht auf die Zahl der Gäste umrechnen lassen und: die vorgeschlagenen Zutaten sollten leicht zu beschaffen sein. Wenn das alles passt, kann ein Kochbuch eine wirkliche Hilfe sein und kein Frustobjekt, das im Büchergestell herumliegt.

Mit "Iss mit - gut geplant und schnell gekocht" präsentiert der eBook-Verlag schreibmitmir ( http://www.schreibmitmir.ch ) ein Kochbuch der neuen Generation. Entgegen dem allgemeinen Trend präsentiert das Autorenteam weder kulinarische Höhenflüge noch besonders exklusive Rezepte. Schlicht und einfach. Das Kochbuch aus dem man gerne kocht, der nützliche Assistent für die Küchenpraxis. Ein Werkzeug, wovon der moderne und zivilisationsgeplagte Mensch schon lange träumt: Ein funktionaler Rezeptführer ohne Schnickschnack, aber mit einem hohen Grad an Brauchbarkeit und Nutzen. Rezepte die nicht nur gut aussehen, sondern auch garantiert gelingen - ohne den Kochnovizen zu überfordern.

In traditionellen Kochbüchern ist die Rezeptsuche oft aufwendiger als das Kochen selbst. Die Strukturierung von "Iss mit" erinnert an eine gut gemachte Website. Dank der modernen Leserführung mit Symbolen und Icons, findet der Leser einfach und ohne Umwege das gesuchte Wunschrezept.

Dazu gibt's Hintergrundinformationen, Checklisten und heisse Tipps für den Einkauf und Umgang mit Lebensmitteln. Keine Besserwissereien kein unnötiger Ballast. Nützliches für alle, die ihr Essen selbst in die Hand nehmen und mehr Spass am Kochen haben wollen.

Bibliographische Daten:

Herausgeber: schreibmitmir.ch
Titel: Iss mit - gut geplant und schnell gekocht
117 Seiten eBook
ISBN 978-3-905793-03-1
Ladenpreis: EURO 8.10 / CHF 13.40
zu bestellen im eBook-Handel
Rezensionsexemplar für Medien unter info@gtc-informatik.ch

Aussender: pts - Workshop (CH)
Ansprechpartner: Marco Siegenthaler
E-Mail: info@gtc-informatik.ch