pts20070628025 in Business

PC-WARE AG übernimmt Unternehmensgruppe Comparex Central Europe und Iberia


Leipzig/Wien (pts025/28.06.2007/11:35) Die PC-WARE AG übernimmt rückwirkend zum 1. Juni 2007 die Unternehmensgruppe Comparex Central Europe and Iberia - ein zur Comparex Group B.V., Niederlande, zugehöriger Unternehmensverbund. Im Rahmen der Akquisition werden Gesellschaften in insgesamt 8 Ländern übernommen, darunter Österreich, Spanien, Tschechien, Slowakei, Slowenien, Ungarn, Polen und Rumänien. Mit dem Abschluss des Kaufvertrages über 100% der Anteile der Gesellschaften stärkt der international tätige IT-Dienstleister seine Marktposition in Europa entscheidend.

Die übernommenen Unternehmen der Comparex Gruppe sind seit vielen Jahren erfolgreich am Markt etabliert und erwirtschafteten im abgelaufenen Geschäftsjahr 2006/07 in Summe einen Jahresumsatz von ca. 110 Mio. Euro und ein EBITDA von über 4,5 Mio. Euro. In den vergangenen Jahren wuchs die Gruppe organisch mit jeweils ca. 15-20% p.a. im Umsatz und ca. 20-25% im Ergebnis. Die übernommenen Unternehmen der Comparex Gruppe haben sich spezialisiert auf die Lieferung und Bereitstellung hochwertiger IT-Dienstleistungen im Data-Center-Umfeld. Die Einzelgesellschaften zählen zu den Marktführen in diesem Segment im jeweiligen Land und genießen einen hohen Bekanntheitsgrad und eine ausgezeichnete Reputation bei Kunden, Herstellern und Partnern. Der Unternehmensverbund verfügt über eine gute, langjährige Kundenbasis und bedient mit ca. 290 Mitarbeitern insbesondere Großkunden in den Sektoren Telekommunikation und Finanzen sowie im öffentlichen Dienst.

Durch die Übernahme der Comparex Central Europe and Iberia erschließt sich PC-WARE sowohl den Zugang zu neuen Märkten, insbesondere zum dynamisch wachsenden spanischen Markt als auch eine deutlich bessere Marktabdeckung in vielen osteuropäischen Ländern und in Österreich. Die Kompetenzen im Dienstleistungsbereich werden deutlich ausgebaut und gestärkt, Synergien im Leistungs- und Kundenportfolio sollen das bereits dynamische Wachstum beider Unternehmen in Zukunft noch beschleunigen. Die Stärkung des Dienstleistungsbereiches forciert die Entwicklung von PC-WARE zum einem der führenden IT-Dienstleister in Europa.

Die Unternehmen der Comparex Central Europe and Iberia werden nach dem bewährten Konzept in die Strukturen und Prozesse der PC-WARE Gruppe integriert, so dass mit einer schnellen Erschließung der Synergiepotenziale gerechnet werden kann.

Der effektive Kaufpreis unter Berücksichtigung einer Ausgleichskomponente für überschüssige Liquidität ("cash für cash") beträgt rd. 19 Mio. Euro. Bezogen auf das EBIT der übernommenen Comparex Gesellschaften bedeutet dies einen Multiplikator von 5. Die Gesellschaften sind für weiteres dynamisches Wachstum komfortabel mit Liquidität ausgestattet. Darüber hinaus wurde eine zusätzliche Earn-Out Komponente bei weiter steigenden Ergebnissen vereinbart.

Die neu erworbene Unternehmensgruppe wird das Ergebnis von PC-WARE im aktuellen Geschäftsjahr mit ca. acht Monaten beeinflussen. Der Vorstand erhöht somit die Prognose für das Geschäftsjahr 2007/08 und erwartet nunmehr einen Umsatz von ca. 840 Mio. Euro und EBITDA von ca. 16-18 Mio. Euro.
Die Bedingungen für den Vollzug des Kaufvertrages, wie eine etwaig erforderliche Zustimmung der Kartellbehörden, stehen teilweise noch aus, gelten jedoch als überwiegend wahrscheinlich und werden bis Ende Juli erwartet.

PR-Kontakt:
Kurt Mitterer

HGS Werbeagentur
Gölsdorfgasse 2
1010 Wien

M +43 (0)664 253 15 62
F +43 (0)1 532 0 301
k.mitterer@hgswerbeagentur.at

WKN: 691090; ISIN: DE0006910904; Index: CDAX, Prime All Share, TECH All Share, GEX; Notiert: Geregelter Markt in Frankfurter Wertpapierbörse, Prime Standard in Frankfurter Wertpapierbörse, Freiverkehr in Börse Berlin Bremen, Freiverkehr in Börse Düsseldorf, Freiverkehr in Niedersächsische Börse zu Hannover, Freiverkehr in Börse Stuttgart; http://www.pc-ware.de

(Ende)
Aussender: PC-WARE Austria GmbH
Ansprechpartner: Karin Obermayer
Tel.: +43 1 811 56 460
E-Mail: karin.obermayer@pc-ware.at
|