pts20070611010 Medien/Kommunikation, Tourismus/Reisen

Mehr Urlaubspaß für Radler im Naturpark Altmühltal

Altmühltal-Radweg im neuen Gewand / Tourenangebote für 2007

Eichstätt (pts010/11.06.2007/10:00) Bestes Beispiel für Radlqualität im Naturpark Altmühltal ist seit über 25 Jahren der Altmühltal-Radweg. Zum Start der Freizeitsaison 2007 erhielt der beliebte "Klassiker" eine Frischekur: Angelehnt an die Richtlinien des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) wurde die gesamte Strecke zwischen Gunzenhausen und Kelheim in beiden Richtungen mit einheitlichen und gut erkennbaren Wegweisern neu ausgeschildert, die auch die nächsten Etappenziele mit Entfernungsangaben aufzeigen.

Der Altmühltal-Radweg verläuft entlang der zahlreichen Windungen der Altmühl. Auf der Strecke, die seit vielen Jahren beim Ranking des ADFC um die beliebtesten deutschen Fernradwege auf den ersten Plätzen zu finden ist, verbinden sich Natur- und Kulturerlebnisse. Die 166 Kilometer des Weges bringen Radler zur Thermalwelt in Treuchtlingen, zur Stammburg der Reichserbmarschälle in Pappenheim und zu den urzeitlichen Welten zwischen Solnhofen und Eichstätt. Von der Domstadt mit der prachtvollen Willibaldsburg führt der Weg weiter über Kipfenberg mit dem "Grab des Urbayern", Beilngries mit seinem südlichen Stadtbild und die Drei-Burgen-Stadt Riedenburg bis in die alte Herzogstadt Kelheim. Durch seine ebene Wegeführung fernab des Straßenverkehrs und seine abwechslungsreichen Stationen am Wegesrand eignet sich der Altmühltal-Radweg ideal für Familien.

Für Abwechslung sorgen außerdem Aktionstage und Radveranstaltungen. Sportbegeisterte Radlurlauber können sich auf den "Day of Bike" freuen, der am 9. September 2007 in Kipfenberg stattfindet: Höhepunkt ist der Mountainbike-Marathon auf einer landschaftlich schönen Strecke mit einer Länge von 33 oder 66 km. Am Nachmittag werden vom Radfahrerverein Wettstetten geführte Fahrradtouren in die Umgebung Kipfenbergs angeboten. Auf dem historischen Marktplatz von Kipfenberg sorgen Showtanzeinlagen, Kinderaktionen und eine hochkarätige Rockband für Stimmung, an Ständen der Fahrradfachgeschäfte können sich Aktive und Besucher über Trends im Radsport informieren und erhalten Tipps für fachgerechte Reparaturen.

Besonders praktisch für Familien, Genussradler und sportliche Radfahrer sind die Pauschalangebote im Naturpark Altmühltal: Sie verbinden das aktive Erleben mit kulturellen oder kulinarischen Höhepunkten. Bei der dreitägigen "Fahrradtour durch das romantische Altmühltal" stehen bei jeder Etappe Stadtführungen und Besichtigungen auf dem Programm, die "Radlerpauschale" verspricht aktiven Urlaubern fränkische Gastlichkeit. Andere Angebote wie zum Beispiel die "Family-Erlebnis-Tour" vereinen Radlspaß mit Wanderungen und Kanutour. Und die regionalen Reiseveranstalter NATOUR und SAN-aktiv-TOURS bieten Radwanderungen auf dem Altmühltal-Radweg mit einem umfangreichen Servicepaket vom Gepäcktransfers bis zu Infomaterial an. Eine Auswahl der schönsten Radlpauschalen stellt der Internetauftritt des Naturpark Altmühltal vor, weitere Infos sind in der kostenlosen Broschüre "Radwandern im Naturpark Altmühltal" zusammengefasst.

Infos: Zentrale Tourist-Information Naturpark Altmühltal, Notre Dame 1, 85072 Eichstätt, Telefon 08421/9876-0, info@naturpark-altmuehltal.de, http://www.naturpark-altmuehltal.de

Aussender: BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH
Ansprechpartner: Peter Ferber