pts20070504026 Medien/Kommunikation, Tourismus/Reisen

Bayern macht Lust auf Wandern in schönster Natur

Bayern Tourismus Marketing GmbH stellt neue kostenfreie Broschüre vor


München (pts026/04.05.2007/13:45) Auf geht`s - raus geht`s, so heißt es in Bayern, wenn es zum Wandern unter weiß-blauem Himmel geht. Wunderschöne Landschaften und vielfältige Naturräume warten darauf, von allen Wanderbegeisterten entdeckt zu werden. Während der Wanderungen kann man Bayerns Natur- und Kulturschätze genießen und sich nach einer ausgiebigen Tour mit einer typisch bayerischen Brotzeit belohnen.

In der neuen Broschüre "Lust auf Natur - Wandern" sind verschiedene Regionen dargestellt, die vollen Wanderspaß mit folgenden Leistungen garantieren:

- Gut ausgeschildertes Wegenetz mit Kartenmaterial für Wanderer
- Attraktive Wanderpakete mit Anregungen für den Urlaub
- Unterkunftsbetriebe, die sich auf die Bedürfnisse der Wanderer eingestellt haben
- Regionale Highlights und jede Menge Wanderglück!

Die aktuelle Broschüre "Lust auf Natur-Wandern" kann kostenlos unter tourismus@bayern.info oder am Prospekt-Telefon 0180/585 50 50 (Eur 0,12/Min.) angefordert werden.
Weitere Broschüren zum Thema "Wandern in Bayern" können auf http://www.bayern.by unter der Rubrik "Lust auf Natur - Wandern" angefordert werden.

Weitere Informationen:
http://www.bayern.by

Aktuelle Tipps & News:
+++ Der "Burgenweg": Kulturhistorischer Wanderweg von Lauenstein nach Kulmbach
+++ Naturerleben mit den vier Elementen im Allgäu
+++ Pfronten im Allgäu - Oase für Genusswanderer und Gipfelstürmer
+++ Ammergauer Alpen - Mitglied bei "Best of Wandern"

Der "Burgenweg" im Naturpark Frankenwald
Seit September 2006 gibt es im Naturpark Frankenwald neben dem "Frankenweg - vom Rennsteig zur Schwäbischen Alb" einen weiteren Vorzeige-Wanderweg, der nach den Kriterien "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland" zertifiziert wurde: den "Burgenweg". Als kulturhistorischer Wanderweg bietet dieser nicht nur einzigartige Kulturerlebnisse, sondern führt auch zu den Glanzpunkten in Landschaft und Natur.
Beginnend bei der Burg Lauenstein, gelangt der Wanderer entweder auf der östlichen Route über Glosberg und Kronach nach Kulmbach (76 Kilometer) oder auf der westlichen Route über Mitwitz, Kronach weiter nach Kulmbach (107 Kilometer).
Imposante Burganlagen wie die Mantelburg in Lauenstein, die Festung Rosenberg in Kronach, die Heunischenburg bei Gehülz, das Wasserschloss in Mitwitz und die Plassenburg sind Zeugen einer längst vergangenen Zeit und säumen die Strecke. Der Wanderweg führt ferner vorbei an aufgelassenen Griffel-Schieferbrüchen in Ebersdorf, dem Schiefermuseum in Ludwigsstadt und dem Samelstein (einem der ältesten Historiensteine Deutschlands) auf der Kirchleuser Platte. Altehrwürdige Kirchen in Lauenhain und Haßlach, die Wehrkirche in Steinbach am Wald, die Wallfahrtskirche in Glosberg, die Stadtpfarrkirche in Kronach sowie die moderne Laurentiuskirche in Buchbach sind weitere kulturelle Höhepunkte. Darüber hinaus laden auch viele kleine, liebevoll gepflegte Wegkapellen, Martern, Haus-, Feld- und Wegkreuze, Bildstöcke und Brunnen die Wanderer zum Besichtigen und Verweilen ein.

Insgesamt beeindruckt der "Burgenweg" durch phantastische Rundumblicke und grandiose Aussichten über die bewaldeten Höhen des Frankenwaldes und eröffnet unvergessliche Blicke auf Einzeln und Weiler, die verstreut in harmonisch gestalteter Landschaft liegen.

Weitere Informationen:
Erhältlich beim Frankenwaldverein (Tel.: 09282/3646) und bei Frankenwald Tourismus (Tel.: 01805-366398) sowie im
Internet unter http://www.wandern-im-frankenwald.de

Naturerleben mit den vier Elementen im Allgäu
Gleich mit mehreren Preisen wurde das Allgäu auf der internationalen Touristikfachmesse CMT in Stuttgart in diesem Jahr als Wanderregion ausgezeichnet. Eine Bestätigung auch für die Ferienregion Alpsee-Grünten, die sozialverantwortlich und nachhaltig das Gebiet für Familien und Erholungssuchende zugänglich macht.
Durch ein fest geknüpftes Netz werden die vielfältigen touristischen Dienstleistungen in der Region mit den unzähligen Natur- und Kulturschönheiten verknüpft und in Bezug zu den vier Elementen Feuer-Wasser-Erde-Luft gesetzt.
Die Ferienregion fasst dazu in einer neu erschienenen Informationsbroschüre Naturdenkmale, Naturphänomene und die Dienstleistungen anerkannter Outdooranbieter thematisch zusammen. ( zu bekommen unter www.alpsee-gruenten.de) Durch die Elemente Feuer, Erde, Wasser und Luft sind die Angebote klar strukturiert. Darüber hinaus ist es der Region ein Anliegen, Menschen jeden Alters in Bewegung und Tuchfühlung mit der Oberallgäuer Natur- und Kulturlandschaft zu bringen.
Das kann ein Barfuss-Spaziergang auf dem gleichnamigen Themenpfad sein, in der Tiefe eines gut gesicherten Bachbettes liegen oder ganz spielerisch bei der GPS-Schatzsuche stattfinden:
Noch im Juni soll die GPS-gestützte Schatzsuche für alle Junggebliebenen der Öffentlichkeit präsentiert werden. Ein international bekannter und weltweit erfolgreicher junger Sportler aus dem Allgäu wird die Patenschaft zu fünf sehr unterschiedlichen Routen übernehmen.

Weitere Informationen:
Ferienregion Alpsee-Grünten, Postfach 1655, 87527 Sonthofen, Tel.: 01805/257733, Fax: 08321/26481, Mail: info@alpsee-gruenten.de;
Internet: http://www.alpsee-gruenten.de

Pfronten im Allgäu - Oase für Genusswanderer und Gipfelstürmer
Wander- und Bergtouren, Hütten und Alpen, Natur-Erlebnis-Pfade und Nordic-Walking-Routen, Bergbahnen und Liftanlagen: Wandern wird im Tal der 13 Dörfer großgeschrieben. Im Allgäuer Heuort kann jeder die "neue Trendsportart" in all ihren Facetten genießen. Zwischen Wiesen, Flüssen, idyllischen Weilern und der grandiosen Bergwelt erstreckt sich ein 195 Kilometer langes Wanderwegenetz, das keine Wünsche offen lässt. Die Wirte der über ein Dutzend Alp- und Berghütten versüßen so manch schweißtreibenden Anstieg mit einer zünftigen Brotzeit und kühlen Erfischung. Wer es etwas gemächlicher angehen möchte, dem verhilft die Breitenbergbahn zum ersehnten Gipfelglück. Auf dem spektakulär über den Felsrand ragenden Aussichtsteg lässt sich leicht das nächste Wanderziel erspähen. Die Pfrontener Bergführer halten ein viel versprechendes Angebot bereit.
Gemütlich geht es auf dem Bergwiesenpfad zu. Im uralten Wiesheustadel informiert das kleine Heumuseum über die Kraft des Bergwiesenheus und die harte Arbeit der Bergbauern.
Wem der Sinn nach Romantik gepaart mit einer guten Portion Geschichte steht, der sollte sich auf die Spuren des bayerischen Märchenkönigs begeben. Die höchstgelegene Burgruine Deutschlands, der Falkenstein - Ludwigs II. letzter Traum eines weiteren Königsschlosses - versetzt den Wanderer in längst vergangene Zeiten voller Magie und Sehnsucht. Neu ab Sommer 2007: Burgmuseum am Falkenstein.

Weitere Informationen:
Pfronten Tourismus, Vilstalstrasse 2, 87459 Pfronten, Tel.: 0049(0)8363/698 - 88, Fax 0049(0)8363/698 - 66; Mail: info@pfronten.de;
Internet: http://www.pfronten.de.

Ammergauer Alpen - Mitglied bei Best of Wandern
Die Ammergauer Alpen - zwischen Zugspitze und Neuschwanstein im Herzen der bayerischen Alpen gelegen - eine Gebirgsgruppe, die selbst Bergkenner immer wieder begeistert: Mit der Vielfalt ihrer Gipfeltouren und Wanderrouten, auf denen einem oft stundenlang niemand begegnet. Steile Pfade und flache Wege führen durch das größte zusammenhängende Naturschutzgebiet Bayerns und zu bedeutenden kulturellen Zielen. Genannt seien die Wieskirche, das Kloster Ettal, das Passionstheater in Oberammergau und das Lieblingsschloss von Ludwig II. - Linderhof im wildromantischen Graswangtal.
Die Ammergauer Alpen sind das perfekte Revier für anspruchsvolle Genießer und Familien, bieten aber auch viele anspruchsvolle Touren. Eine führt auf den höchsten Gipfel des bayerischen Teils der Ammergauer Alpen, auf die Kreuzspitze (2.185 m).
Die Ammergauer Alpen gehören seit Anfang 2007 auch zu den so genannten "Best of Wandern" Zielen - einem internationalen Verbund von acht ausgezeichneten Wanderregionen. Im den "Best of Wandern-Testcentern" können Wanderer gratis den kompletten Verleihservice von Wanderschuhen, Rucksäcken, Ferngläsern, Wanderstöcken und Funktionsbekleidung verschiedener Markenausrüster nutzen. Außerdem erhält man hier individuelle und detaillierte Tipps für die Routenwahl und kann sich seine Tour mit Angaben zu Etappenlängen, Höhenmetern und Streckenverlauf ermitteln und an die Hand geben lassen.

Kontaktadresse:
Ammergauer Alpen GmbH, Rottenbucher Straße 9a, 82497 Unterammergau, Tel: 0049(0)8822-922740, Mail: info@ammergauer-alpen.de,
Internet: http://www.ammergauer-alpen.de.

Link für Wandern bzw. "Best of Wandern" auf:
http://www.ammergauer-alpen.de
http://www.ammergauer-alpen.de/de/25803415-659d-acd0-91f5-4e985e56e88f.html

(Ende)
Aussender: BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH
Ansprechpartner: Peter Ferber
Tel.: +49 - (0)89 - 21 23 97 - 27
E-Mail: ferber@bayern.info
|