pts20070529018 Medizin/Wellness, Kultur/Lifestyle

Großer Erfolg beim Charity- Kunstevent zugunsten der Kinder-Krebs-Hilfe

Erfreuliche EUR 19.800,- Gesamterlös

Wien (pts018/29.05.2007/11:25) Unter dem Motto "emotion art - die Kunst, Gefühle zu malen", fand am Donnerstag im "Semper Depot", dem Atelierhaus der Akademie der bildenden Künste Wien ein Charity-Event statt, in dessen Rahmen selbst gemalte Bilder von an Krebs erkrankten Kindern und Jugendlichen ausgestellt und zum Kauf angeboten wurden. Über 400 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Sport waren der Einladung des österreichweit tätigen Trainings- und Consultingunternehmen die Berater® gefolgt, um durch Spenden und Ankauf der Bilder die Arbeit der Kinder-Krebs-Hilfe zu unterstützen.

Am 24. Mai 2007 war es wieder soweit. Das österreichische Trainings- und Consultingunternehmen die Berater® veranstaltete bereits zum zweiten Mal ein Charity-Kunstevent zugunsten der Österreichischen Kinder-Krebs-Hilfe. Am Event wurden mehr als 200 Bilder, gemalt von an Krebs erkrankten Kindern und Jugendlichen sowie Survivors (ehemaligen KrebspatientInnen), ausgestellt und zum Verkauf angeboten. Weiters konnten Werke von nicht betroffenen KünstlerInnen und Hobbymalern bewundert und gekauft werden. Der Gesamterlös von 19.800,- Eur wurde noch am selben Abend zweckgebunden der Österreichischen Kinder-Krebs-Hilfe für die Nachsorgecamps überreicht.

Über 400 Gäste waren der Einladung für den Guten Zweck gefolgt. "Bei der Veranstaltungsdichte, die zur Zeit in Wien vorherrscht, freuen wir uns ganz besonders über das rege Interesse am Event und die große TeilnehmerInnenzahl", zeigt sich Mag. Konrad Fankhauser, stv. Geschäftsführer von die Berater®, sehr zufrieden.

Neben Begrüßung, Buffet, Tombola und schließlich der Schecküberreichung fand eine Podiumsdiskussion zum Thema "Schwierigkeiten beim Erst- oder Wiedereinstieg nach schwerer Krankheit" statt. An dieser nahmen Anita Kienesberger, Geschäftsführerin der Kinder-Krebs-Hilfe, Mag. Martin Röhsner, Geschäftsführer von die Berater®, Univ.-Prof. Dr. Christian Urban, stv. Klinikleiter der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde in Graz, Dr. Reinhard Topf, Psychologischer Leiter des St. Anna Kinderspitals und Dr. Ingeborg Friehs, stv. Landesgeschäftsführerin des AMS Wien teil.

"Wenn es uns gelingt, mit diesem Charity-Event zur Sensibilisierung der Wirtschaft für die Anliegen der betroffenen Zielgruppe beim Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt beizutragen, haben wir neben der Spendesumme auch eines der zukunftsweisenden Ziele erreicht", ist Mag. Martin Röhsner, Geschäftsführer von die Berater®, überzeugt. Auch Christine Marek, Staatssekretärin im Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit, lobte die Veranstaltung als wertvolle Initiative zur Hilfestellung von Menschen mit Hürden und Hemmnissen am Arbeitsmarkt.

Durch den Abend führte die ORF-Moderatorin Inge Maria Limbach. Den Ehrenschutz übernahmen Dr. Martin Bartenstein, Präsident der Österreichischen Kinder-Krebs-Hilfe sowie Minister für Wirtschaft und Arbeit und Dr. Christoph Leitl, Präsident der Wirtschaftskammer Österreich.

Neben den Regierungsvertretern Staatssekretärin Christine Marek und Staatssekretärin Christa Kranzl mischten sich Johannes Zimmerl, Rewe Group Austria, Christiane Wassertheurer, ORF Moderatorin, Mag. Robert Pöll, GF IDS Sheer Austria GmbH, Astrid Obermaier, GF Austria Power Vertriebs GmbH, Wolfgang Hanreich, DDSG Blue Danube Schifffahrt, Herzchirurg Dr. med. Michael Gorlitzer, Mag. Kurt Wallnberger, GF Trust Treuhand- und SteuerberatungsgesmbH, Schauspielerin Christine Schubert, Reinhard Jesionek, ORF-Moderator, Schauspielerin Doris Hicks, Dr. Stefan Schmied-Wulffen, Rektor der Akademie der bildenden Künste Wien und zahlreiche andere unter den Gästen

Der Event ist eine Fortsetzung der österreichweiten Zusammenarbeit von die Berater® mit der Österreichischen Kinder-Krebs-Hilfe. Im Rahmen des Projektes haben betroffene Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, während ihrer Krankheit den Europäischen Computerführerschein (ECDL) zu erwerben. "Dies verschafft ihnen Perspektiven, Qualifikationen und Motivation durch das Erreichen kleiner Ziele, sowie Ablenkung von der Krankheit", sagt Stefan Kremser, Leiter und Trainer des Projektes bei die Berater®.

Das Projekt wurde im Jänner 2002 ins Leben gerufen und läuft mittlerweile erfolgreich in fast allen österreichischen Bundesländern. 2006 wurde das Projekt mit dem TRIGOS-Preis in der Kategorie Gesellschaft für KMU ausgezeichnet.

_______________________

die Berater® ist ein österreichisches Consulting Unternehmen, welches 1998 gegründet wurde. Heute beschäftigt es 400 MitarbeiterInnen an über 50 Standorten in ganz Österreich. Es werden Aus- und Weiterbildungsprogramme geplant, organisiert und durchgeführt.
_______________________

Aussender: die Berater Unternehmensberatungsgesellschaft m.b.H.
Ansprechpartner: Mag. Margarethe Kollmann
Tel.: (+43 1) 532 45 45