pts20070522022 Produkte/Innovationen, Medien/Kommunikation

Meyer-Hayoz Design Engineering gewinnt reddot design award 2007

Winterthur (pts022/22.05.2007/10:35) Der internationale Designpreis geht an das von Meyer-Hayoz Design Engineering gestaltete Adhoco Hausautomationssystem. Mit über 2.500 Anmeldungen aus insgesamt 43 Ländern zählt der reddot design award zu den größten und renommiertesten Designwettbewerben weltweit.

Durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit des Startup Unternehmens Adhoco mit der Meyer-Hayoz Design Engineering Group, beide im Technopark Winterthur domiziliert, entstand ein innovatives und intelligentes Heimautomationssystem, dessen Gestaltung und Usability nun mit dem reddot ausgezeichnet wurde. Das begehrte Qualitätssiegel würdigt die hervorragende gestalterische Arbeit, die in dieses kreative Projekt investiert wurde.

Ein zentrales Steuerungsmodul ist das Herzstück des Adhoco Hausautomationssystems. Das System lernt selbständig von der Interaktion des Bewohners mit der Haustechnik und vom bauphysikalischen Verhalten des Gebäudes. Es kann verschiedenste Haustechnik-Komponenten steuern und damit den Wohnkomfort optimieren, die Sicherheit erhöhen und Energie sparen. Für eine einfache und benutzerfreundliche Bedienung sorgt das ebenfalls durch die GUI-Spezialisten von Meyer-Hayoz Design Engineering entwickelte User Interface.

Zur Produktserie gehören eine Zentrale, die mit lediglich drei auf Berührung ansprechende Bedienpunkte und einem Farbdisplay intuitiv richtig bedient wird, sowie verschiedene Sensoren zur Messung und Übermittlung von Präsenz, Temperatur, Feuchte und Beleuchtungsstärke. Die Sensoren arbeiten dank Funk und stromsparender Elektronik ohne jegliche Kabel und können deshalb frei in der Wohnung platziert werden. ( http://www.adhoco.com )

Die einzelnen Geräte stellen sich formal als Produktfamilie dar und verdeutlichen in ihrer auf das Wesentliche reduzierten Gestalt die Einfachheit von Bedienung und Installation.

Meyer-Hayoz Design Engineering hat ihren Sitz im Technopark Winterthur und einen weiteren Standort im EU-Raum (Konstanz/Deutschland). Das Unternehmen zählt zu den weltweit führenden Full-Service Agenturen für Innovation, Designstrategie, Produkt-Design, User-Interface-Design, Temporäre Architektur sowie Kommunikations-Design ( http://www.meyer-hayoz.com ). Wolfgang K. Meyer-Hayoz führte über 6 Jahre lang ehrenamtlich den Schweizerischen Designerverband (sda) und engagiert sich als Gastreferent an der Universität St. Gallen sowie als Juror in internationalen Design Gremien.

Für weitere Informationen steht Ihnen Wolfgang K. Meyer-Hayoz direkt unter der Telefonnummer +41(0)52 209 01 02 gerne zur Verfügung.

Meyer-Hayoz
Design Engineering AG
Jägerstrasse 2
CH-8406 Winterthur