pts20070424029 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Eine eigene Telefonanlage ohne eigene Telefonanlage

Dübendorf (pts029/24.04.2007/11:59) Netstream erweitert das bestehende Telefonieportfolio um eine gehostete und eine virtuelle Telefonanlage. Die beiden neuen Produkte bieten zwar den gewohnten Funktionsumfang herkömmlicher Hardwarelösungen, benötigen jedoch keine teuren Geräte beim Kunden. Wartung und Betrieb werden komplett durch Netstream übernommen, so dass nun auch kleinere Unternehmen ohne grosse Investitionskosten in den Genuss einer vollwertigen Telefonanlage kommen können. So wird auch der grösstmögliche Investitionsschutz gewährleistet, da für Updates und neuere Versionen keine zusätzlichen Kosten anfallen.

Dazu Reto Kasser, CTO von Netstream: "Wir sind seit rund 2 Jahren mit unseren VoIP-Angeboten auf dem Markt. Dabei mussten wir immer wieder feststellen, dass Kunden zwar den Bedarf an Telefonanlagen haben, andererseits aber oft nicht über das nötige Know-How oder ein entsprechendes Budget verfügen. Und genau auf diese Kunden sind unsere beiden neuen PBX-Produkte zugeschnitten."

Hosted PBX und Virtual PBX ergänzen die bestehenden PBX-Produkte, so dass die Produktlinie nun praktisch jedes mögliche Szenario abdeckt. Obwohl die virtuelle PBX primär auf die Bedürfnisse kleiner Unternehmen ausgelegt ist, unterstützt sie bereits vollumfängliche Funktionen wie Ringrufe, Gruppenrufe oder Kurzwahlen. Derweil bietet die gehostete PBX Vorteile, welche bisher mit teuren Hardwarelösungen erkauft werden mussten - so zum Beispiel einen vollwertigen CTI-Client. Mit der Verschmelzung von PBX-Lösungen, Festnetz, Internettelefonie und Business Numbers bietet die bisher hauptsächlich als Internetprovider bekannte Netstream nun auch ein vollwertiges Telefonieangebot für Geschäftskunden.

Netstream wurde 1998 gegründet und gilt in der Schweiz als innovativer und führender Telekommunikationsanbieter im Geschäftskundenumfeld. Über 20'000 Kundinnen und Kunden nutzen Dienstleistungen von Netstream in den Bereichen Internet, Festnetz, Mobilnetz, Hosting, Security, Streaming und Wholesale. Dank konstanter Weiterentwicklung der Produktpalette und dem grossen Know-How findet man mit Netstream den idealen Partner um eine Vielzahl an Telekommunikationsdienstleistungen aus einer Hand zu beziehen. Netstream zählt insgesamt 26 Mitarbeiter. Regelmässig wird Netstream in unabhängigen Vergleichen und Tests ein hohes Qualitätsniveau attestiert. Zuletzt wurde Netstream von der Bilanz 2006 zum besten Schweizer ISP gekürt und erreichte auch in den Teilbewertungen "Innovation", "Qualität", "Support" und "Flexibilität" den ersten Platz. Weitere Informationen unter www.netstream.ch

Aussender: Netstream AG
Ansprechpartner: Marco Colonello