pts20070406006 Technologie/Digitalisierung

S&T Umfrage: Servicequalität für Kunden wichtiger als Preis

Qualität, Effizienz und einfache Zusammenarbeit bestimmen Zufriedenheit

Wien (pts006/06.04.2007/09:13) 06. April 2007. Servicequalität und Effizienz von IT-Lösungen bestimmen vorrangig die Zufriedenheit von Unternehmen mit ihrem IT-Dienstleister. Am zweitwichtigsten ist die unkomplizierte Zusammenarbeit mit dem Anbieter. Das Preis-/Leistungsverhältnis steht an dritter Stelle jener Entscheidungskriterien, die für die Aus- und Wiederwahl eines IT-Dienstleisters maßgeblich sind. Das ergab eine Umfrage der S&T Unternehmensgruppe unter rund 500 mittleren und großen Unternehmen in allen S&T Ländern.

Die Loyalität der Kunden in Zentral- und Osteuropa genießen diejenigen IT-Dienstleister, die in lokalen als auch multinationalen Projekten ein hohes Qualitätsniveau haben, einfach zu koordinieren sind, ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis bieten und bei denen der Kunde von starker Service-, Technologie- und Lösungseffizienz profitieren kann. Diese vier Themen bezeichnen die von S&T in verschiedenen Ländern befragten Unternehmen als die für sie wichtigsten Zufriedenheitskriterien in Bezug auf IT-Dienstleister. Die Umfrage zeigt darüber hinaus, dass speziell jene Anbieter beliebt sind, die ihren Kunden Betreuer zur Seite stellen, die in hohem Maße Verantwortung für das Unternehmen bzw. das Projekt übernehmen. Ebenfalls wichtig: Gute Erreichbarkeit aller Support-Bereiche. "Wir haben unsere Kunden gefragt, was ihnen an ihrem IT-Dienstleister wichtig ist. Trotz der vielen Länder und der unterschiedlichen Rahmenbedingungen, in denen diese Unternehmen agieren, sind die Antworten absolut eindeutig und drücken die Erwartungshaltung der Kunden klar aus", erklärt Christian Rosner, CEO S&T AG.

Zufriedene S&T Kunden

Die einzelnen Niederlassungen der S&T Unternehmensgruppe belegen in der Befragung sehr gute Plätze, insbesondere die Niederlassungen Tschechien, Bulgarien und Mazedonien. Das hohe Verantwortungsgefühl der Betreuer schätzen ihre Kunden ganz besonders. Das vorbildliche Verhalten des S&T Vertriebs drückt sich in der Note 1,6 im Schulnotensystem aus, die S&T gruppenweit erreicht hat. Die einfache Koordination von S&T als Partner für IT-Lösungen sticht in der gesamten Umfrage mit Spitzenbewertungen in allen Ländern hervor. Im Schnitt über alle Länder erreichte S&T hierbei die Note 1,7. Rosner: "Wir sind flach organisiert. Das gehört bei S&T trotz der Größe des Unternehmens zur Firmenkultur. Auch länder- und regionenübergreifende Projekte werden von einem klar definierten Berater betreut. Diese Strategie macht sich mit der hohen Zufriedenheit unserer Kunden über alle Länder hinweg bezahlt." Ebenfalls mit 1,7 bewerteten die Kunden die rasche Reaktionszeit der Supportbereiche, die professionelle Herangehensweise des Servicepersonals und die Verlässlichkeit und Zukunftssicherheit der von S&T empfohlenen bzw. implementierten Hardware-Lösungen.

Über S&T - www.snt-world.com - XETRA Vienna: SNT
S&T ist mit rund 3.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von 461,3 Millionen Euro (2006) der führende Anbieter von IT-Beratung, IT-Lösungen und IT-Services für Kunden in CEE und in der D-A-CH-Region. Die Unternehmensgruppe ist gemeinsam mit der kürzlich erworbenen IMG AG in über 80 Niederlassungen in 23 Ländern erfolgreich präsent. Das Kerngeschäft der S&T ist die Beratung, die Entwicklung, die Implementierung und der Betrieb von maßgeschneiderten IT-Lösungen, -Prozessen und -Systemen. S&T unterstützt große und mittelgroße Unternehmen entlang der gesamten IT-Wertschöpfungskette. Im Speziellen wendet sich S&T an Kunden in der Fertigungsindustrie, in der Telekommunikationsbranche, in der Öffentlichen Verwaltung, dem Handel sowie an Finanzdienstleister und Energieversorger. S&T hat ihr Hauptquartier in Wien und ist seit 2003 an der Wiener Börse notiert.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Gabriela Mair
T: +43 (0)1 367 80 88-1024