pts20070314002 Bildung/Karriere, Technologie/Digitalisierung

IT-Studie: Akuter Mangel an IT-Experten

Es fehlen besonders Java-, Oracle- und Unix-Fachkräfte

Wien (pts002/14.03.2007/06:00) Eine aktuelle Studie des Unternehmens JoinVision, Betreiber des Jobportals für IT-Experten und Freelancer http://www.joinvision.com , zeigt, dass derzeit ein großes Ungleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage am IT-Stellenmarkt herrscht.

Untersucht wurden die Stellenangebote und Bewerberprofile in den Bereichen Programmiersprachen, Datenbank- und Betriebssysteme. Dabei zeigt sich, dass Java-Experten mit Oracle-Know-how im Unix-Umfeld besonders nachgefragt werden, hingegen das Angebot auf der Bewerberseite nur ungefähr die Hälfte ausmacht.

Besonders akut ist die Situation im Bereich der Programmiersprachen, wo die Nachfrage nach den Programmiersprachen Java, C++, C#, PL-SQL sowie ABAP fast doppelt so groß ist wie das Angebot von der Bewerberseite.

Im Bereich der Datenbanken werden vor allem Oracle-Spezialisten gesucht, hier ist die Know-how-Nachfrage fast um das Dreifache höher wie das Angebot. Hingegen gibt es für MS SQL Server, DB2 und MySQL teilweise sogar ein Überangebot von der Bewerberseite.

Bei den Betriebssystemen ist die Situation ähnlich im Datenbankbereich. Unix und Linux werden wesentlich stärker nachgefragt, als das vorhandene Know-how auf der Bewerberseite ist. Hingegen gibt es für das Betriebssystem Windows ein Überangebot von Seiten der Jobsuchenden.

Ein derartiges Marktungleichgewicht führt üblicherweise zu Ausgleichsmechanismen wie z.B. Anpassung der Gehälter oder zu Substitutionsprozessen bei Angebot und Nachfrage. Einerseits können IT-Experten ihren fachlichen Schwerpunkt ändern oder Unternehmen setzen Ausbildungsschwerpunkte für das fehlende Know-how. Andererseits können Unternehmen auch entscheiden, ein geplantes Projekt mit einer anderen Technologie, z. B. anstatt mit C# doch in Visual Basic, zu realisieren.

Die Detailergebnisse zur Studie:

Bilder und Text zum Download:

www.joinvision.com ist ein Marktplatz für IT-Experten und FreelancerInnen. Unselbständige und selbständige IT-Fachkräfte stellen Ihren Lebenslauf auf der elektronischen Plattform zur Verfügung und treffen damit auf die Projekt- bzw. Jobangebote von Unternehmen.

Aussender: JoinVision E-Services GmbH
Ansprechpartner: Reinhold Immler