pts20070228013 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Kommerzialrattitel für Ombudsmann der Wiener Finanzdienstleister

Mag. Johann Wallly für wertvolle Aufbau- und Imagearbeit ausgezeichnet

Wien (pts013/28.02.2007/11:05) Die Präsidentin der Wirtschaftskammer Wien KommR Brigitte Jank überreichte am 22. Februar 2007 im Rahmen eines Festaktes im Palais Festetics an Mag. Johann Wally das Berufstiteldekret Kommerzialrat, welches vom Bundespräsidenten als Auszeichnungen für besondere Leistungen an Personen verliehen wird, die sich in langjähriger Ausübung ihres Berufes Verdienste erworben haben. Damit würdigte die Republik Österreich die wertvolle Aufbau- und Imagearbeit, die Johann Wally u.a. in seiner Funktion als Ombudsmann der Finanzdienstleister der Wirtschaftskammer Wien für die österreichische Finanzdienstleistungsbranche leistete.

Bereits elf Jahre steht Wally im Auftrag der Wiener Fachgruppe Finanzdienstleister als Ombudsmann für Konsumentenanfragen bei Problemen im Rahmen von Vermögensaufbau und Finanzierung zur Verfügung. Die Überprüfung von Gewerbeberechtigungen, die Meldung von unbefugten Beratern sowie die Vermittlung zwischen Finanzdienstleistern und Konsumenten stehen seit 1996 im Mittelpunkt seiner Tätigkeit.

Ebenso seit 1996 ist der hauptberufliche Wirtschaftstreuhänder, Steuer- und Vermögensberater zudem Präsidiums- und Vorstandsmitglied der Fachakademie für Finanzdienstleister / FAF ( http://www.faf.at ) und fungiert als gerichtlich beeideter Sachverständiger für Vermögensberater, Mitglied der Prüfungskommission für Vermögensberater sowie als fachkundiger Laienrichter am Arbeits- und Sozialgericht Wien.

Im Mittelpunkt all dieser Aktivitäten steht das Bestreben, die Anliegen der Finanzdienstleistungsbranche darzulegen sowie das Niveau in der Aus- und Weiterbildung zu steigern, um eine bessere Qualifizierung innerhalb des Berufstandes zu erzielen.

Darüber hinaus engagiert sich Wally für Konsumentenschutz und plädiert für eine bessere Finanzausbildung in den Schulen. Dies auch insbesondere vor dem Hintergrund, bei der Bevölkerung das Bewusstsein für die Notwendigkeit der privaten Vorsorge zu steigern. Denn die Kenntnisse finanzwirtschaftlicher Grundbegriffe und Zusammenhänge erleichtern die Einschätzung eigener Bedürfnisse und fördern das Verständnis für Empfehlungen von Finanzberatern.

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Renate Zrikat / Essential PR
E-Mail: renate.zrikat@essential.at