pts20070227030 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

ING-DiBa Austria präsentiert "Sparen am Handy"

Wien (pts030/27.02.2007/13:00) Innovatives Handy-Tool der ING-DiBa Austria bringt das Thema Sparen auf die Mobiltelefone der Österreicher - Kostenlose Anwendung zeigt mit einfachen Berechnungen praktische Einsparungspotenziale in der Haushaltsrechnung auf - Informatives und Amüsantes rund ums Sparen mit "Spar-Traum", "Spar-Meister" und "Spar-Tipps".

Österreichs führende Direktbank, die ING-DiBa Austria, bringt das Thema Sparen jetzt auch auf die Handys der Österreicher. Mit dem Handy-Tool "Sparen am Handy" soll die Lust am cleveren Umgang mit Geld auf informative und gleichzeitig amüsante Art und Weise gesteigert werden.

"Laut Umfrage*) versuchen 99 Prozent der Österreicher zu sparen, das Thema ist wichtig wie nie zuvor. Gleichzeitig haben wir eine Handypenetration von 104 Prozent*), statistisch gesehen hat jeder Österreicher zumindest ein Handy. Somit war es für uns nahe liegend, ein wirklich praktisches und nützliches Tool für die heimischen Sparer zu entwickeln", erläutert Heinz Stiastny, General Manager der ING-DiBa Austria.

Infotainment-Anwendung mit Rechnern, Spiel und nützlichen Spar-Tipps
"Sparen am Handy" ist als Infotainment-Anwendung konzipiert, im Vordergrund steht der rasche, unkomplizierte und spannende Informationstransfer rund um das Thema Sparen. Die Applikation soll aber auch das Bewusstsein für einen cleveren Umgang mit Geld schaffen. So gibt es auf Knopfdruck einen Haushalts-Check, der eine Überprüfung der monatlichen Haushaltskosten in Hinblick auf Einsparungspotenziale ganz einfach macht. Eine Optimierung der Kosten und die Berechnung, wie viel das damit Ersparte so einbringt, sollte viele Handynutzer zu noch eifrigeren Sparern machen.

"Wir weisen immer darauf hin, dass cleveres Finanzmanagement einfach ist und auch kleine ersparte Beträge zu schönen Sparsummen werden - und mit dem Handy-Tool geht es wirklich einfach", so Stiastny.

Neben dem Haushalts-Check bietet die Anwendung auch die Kategorie "Spar-Traum" an, die eine Berechnung der persönlichen Sparziele erleichtert. Einfach die passende Kategorie - egal ob Auto, Urlaub oder Wohnung - auswählen, den angestrebten Betrag und die monatlich möglichen Sparsummen eingeben und schon zeigt der "Spar-Traum" die noch verbleibende Zeit bis zum Erreichen des Sparziels an.

Hinterlegt ist die Anwendung "Sparen am Handy" mit dem aktuellen Zinssatz der ING-DiBa Direktbank Austria für täglich fällige Einlagen, der erst am 1. Februar 2007 auf 3,25% p.a. angehoben wurde.

Natürlich darf auch der Spaß nicht zu kurz kommen - in der Kategorie "Spar-Meister" kommen eben solche in einem rasanten und lustigen Handygame mit gefräßigen Sparschweinen voll auf Ihre Kosten. Abgerundet wird die gesamte Anwendung durch eine Sammlung an Spar-Tipps.

"Das Handy ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Es ist mittlerweile zum Alltagsgegenstand, Kommunikationsmittel, Unterhaltungsinstrument und zur Informationsquelle geworden. Und für uns damit ein ideales Instrument, möglichst vielen Österreicherinnen und Österreichern wirklich nützliche Infos anzubieten", so Stiastny.

Schneller und bequemer Download - die Details
"Sparen am Handy" wurde von der ING-DiBa Austria gemeinsam mit der PR-Agentur axnix ( http://www.axnix.com ) entwickelt, die für Konzeption und Umsetzung der kostenlosen, 63 KB große Applikation für Java-fähige Mobiltelefone mit Farbdisplay verantwortlich zeichnet.

Es gibt zwei einfache Möglichkeiten, die Applikation "Sparen am Handy" auf das Mobiltelefon zu laden:

Bestellung per SMS: Einfach ein SMS mit dem Text "ING-DiBa" vom eigenen Handy an die Nummer 0664 660 16 88 senden. Innerhalb weniger Sekunden erhält der Kunde eine "Dienstmitteilung", via WAP-Link wird der Download per Knopfdruck ausgeführt.
Bestellung übers Web: Auch über http://www.ing-diba.at und die nachgelagerten Microsites funktioniert der Download. Der Interessent gibt seine Rufnummer bekannt und erhält kurz darauf einen WAP-Link auf sein Handy, über den er die Anwendung herunterladen kann.

Die Applikation "Sparen am Handy" ist für alle Interessenten - egal ob Kunden der ING-DiBa Austria oder nicht - kostenlos. Einzig die Mobilfunk-Gebühren für den Download dieses Handy-Programms sind zu bezahlen, die sich nach dem Tarif für SMS- bzw. WAP-Dienste des jeweiligen Netzbetreibers richten. Die Downloadzeit beträgt je nach Verbindung etwa 30 Sekunden. "Sparen am Handy" ist für alle österreichischen Handykunden verfügbar.

*) Zitierte Studie: "So spart Österreich" - Karmasin 10/2006 im Auftrag der ING-DiBa Austria
*) Quellennachweis zur Handypenetration: RTR-Telekom Monitor 2006

Über die ING-DiBa Direktbank Austria:
Die ING-DiBa Direktbank Austria ist die führende Direktbank Österreichs. Nach knapp 2,5 Jahren Tätigkeit am heimischen Markt steuert die ING-DiBa Austria auf die Marke von 300.000 Kunden und Einlagen in Höhe von drei Milliarden Euro zu. Die Bank, die ihre Kunden über die Kommunikationskanäle Telefon, Internet und Post rund um die Uhr und an 365 Tagen im Jahr betreut, gehört zum niederländischen Allfinanzkonzern ING Group.

Druckfähiges Bildmaterial (Screenshots) zu "Sparen am Handy" finden Sie ab sofort auf: http://www.ing-diba.at/presse-center

Bei Rückfragen:
Mag. Andrea Fleischhacker, MSc.
ING-DiBa Direktbank Austria
Galaxy Tower, Praterstraße 31, 1020 Wien
Telefon: 01/68000 - DW 50148
E-Mail: andrea.fleischhacker@ing-diba.at

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Mag. Andrea Fleischhacker, MSc.
Tel.: 01/68000-50148
E-Mail: andrea.fleischhacker@ing-diba.at