pts20070222012 Tourismus/Reisen, Unternehmen/Wirtschaft

SkyEurope: Bereits über 100.000 Tickets für Flugbasis Wien verkauft

Buchungen liegen klar über den Erwartungen

Wien (pts012/22.02.2007/09:53) SkyEurope Airlines http://www.skyeurope.com hat seit Bekanntgabe der Eröffnung ihrer Flugbasis in Wien bereits mehr als 100.000 Sitzplätze verkauft. "Das ist für uns ein riesiger Erfolg. Unsere Erwartungen wurden damit klar übertroffen", erklärt Karim Makhlouf, Vorstand für Marketing und Verkauf, der sich seit September des vergangenen Jahres an Bord von SkyEurope befindet.

Die Entscheidung, Wien als fünfte Hauptbasis in das Streckennetz von SkyEurope einzubeziehen, entspricht laut Makhlouf der strategischen Ausrichtung des Unternehmens, in starke, jedoch mit Low-Cost Airlines unterversorgte Märkte einzusteigen und dort das vorhandene Marktpotenzial voll auszuschöpfen. Gleichzeitig soll so eine weitere Effizienzsteigerung auf dem Weg zur Profitabilität ermöglicht werden.

"Wir garantieren derzeit eindeutig die besten Preise auf allen Flügen von und nach Wien", so Makhlouf. "Unser Startpreis liegt bei 19 Euro und im Schnitt sind wir bei unseren Buchungspreisen um nicht weniger als 60 Prozent unter den Preisen von Hochpreisanbietern wie Austrian." Neben strategischen Änderungen habe auch die breit angelegte Werbekampagne ihren Teil dazu beigetragen, dass das Angebot von Anfang an sehr gut angenommen wurde, so der SkyEurope-Vorstand.

Der Low-Price Carrier punktet jedoch nicht nur auf der preislichen Seite, sondern setzt sich auch zusehends produktseitig gegenüber der Konnkurrenz ab: Auf den Flügen von und nach Wien nehmen die Passagiere in den brandneuen Maschinen auf Ledersitzen Platz. Sie können zudem aus einem kostenlosen Zeitschriftensortiment wählen und bekommen ihren Kaffee vom charmanten Bordpersonal nicht aus der Filterkanne, sondern aus Illy-Espressomaschinen serviert. Ab März steht zusätzlich allen Passagieren der schnelle und problemlose Web-Check-In zur Verfügung.

In Wien hebt SkyEurope erstmals am 25. März 2007 - also mit Beginn des Sommerflugplans - ab und fliegt danach von dort regelmäßig um 19 Euro 16 europäische Destinationen an. Erstmals stellt SkyEurope dabei Reisenden Top-Europadestinationen, darunter Amsterdam, Barcelona, Brüssel, Paris oder Nizza, zu Niedrigstpreisen zur Verfügung. Die neuen Ziele werden zumindest zweimal pro Woche, häufig aber auch täglich angeflogen.

*** Über SkyEurope Airlines ***

SkyEurope Airlines http://www.skyeurope.com wurde im September 2001 von Christian Mandl und Alain Skowronek gegründet. Mit Hauptbasen in Bratislava, Budapest, Krakau, Prag und Wien ist das Unternehmen die größte Low-Cost Low-Fare Fluggesellschaft Mittel- und Osteuropas und beförderte 2006 an die 2,75 Millionen Passagiere. Mit seiner Flotte von derzeit 14 Flugzeugen des Typs Boeing 737 bedient SkyEurope ein Streckennetz von insgesamt 99 Routen nach 42 Flugzielen in 19 europäischen Ländern. Bis Ende 2010 soll die Flotte auf bis zu 32 Maschinen erweitert werden. Das Unternehmen beschäftigt derzeit über 850 Mitarbeiter und ist seit September 2005 an den Börsen von Wien und Warschau gelistet.

Aussender: ACCEDO Austria GmbH
Ansprechpartner: Mag. Stefan Walitza