pts20070207040 Tourismus/Reisen, Medien/Kommunikation

"Bei dem Preis sagt keiner AUA"

SkyEurope positioniert sich neu mit frischer, frecher Werbekampagne

Wien (pts040/07.02.2007/14:32) Ab 25. März 2007 starten die ersten SkyEurope-Flieger ab Wien: Als erste echte Low Fare-Airline in Wien fliegt SkyEurope ab März 16 europäische Destinationen an und ist - daran gemessen - die zweitgrößte Airline, die vom Flughafen Schwechat abhebt. Mit einer großangelegten Marketing-Offensive und einer neuen Werbekampagne tritt SkyEurope nun die Eroberung des Wiener Flugreise-Marktes an.

SkyEurope, die größte Low-Cost Low-Fare Fluggesellschaft Mittel- und Osteuropas, unternimmt seit September vergangenen Jahres unter der Leitung des neu bestellten Vertriebs- und Marketingvorstandes Karim Makhlouf gezielte Umstrukturierungen und die gezielte Neuausrichtung der kommerziellen Strategie. "Mein Ziel ist es, durch effektive Umstrukturierung und einer kommerziellen Neuausrichtung die Airline neu zu positionieren und in die Gewinnzone zu führen", begründet Makhlouf die neue Strategie und erklärt weiter: "Seit Oktober 2006 optimieren wir sukzessive unser Streckennetz. Die Entscheidung, ab März direkt ab Wien zu fliegen, dokumentiert, dass wir konsequent in lukrative Volumenmärkte einsteigen." Die Vertriebs- und Marketingmaßnahmen wurden seit Oktober 2006 nachhaltig optimiert, so dass eine deutliche Erhöhung des Passagierladefaktors um knapp 12% auf 77% realisiert werden konnte. SkyEurope transportierte im Zeitraum von Oktober bis Dezember 2006 rund 600.000 Passagiere, das entspricht einer Steigerung von 45% im Vergleich zum Vorjahr.

Neue Werbekampagne positioniert SkyEurope als Preisführer

Ein weiterer Schritt im Rahmen der Neuausrichtung, von dem sich Makhlouf eine deutliche Effizienzsteigerung der Marketingaktivitäten erwartet, ist ein offensiver Werbeauftritt. Die in Zusammenarbeit mit FCB Kobza neu entwickelte Werbekampagne positioniert die Airline als Innovations- und Preisführer in Wien.
Die Kampagne stellt SkyEurope mit jenen 16 Destinationen, die ab Ende März ab Wien angeflogen werden, vor. Die Sujets zeigen jeweils zwei Fenster eines SkyEurope-Fliegers, in denen frische, freche Slogans Lust auf das Entdecken der SkyEurope-Destinationen machen - zum all inclusive-Preis ab 19 Euro. Klares, modernes Layout schafft zudem den passenden Rahmen, um die Botschaften attraktiv zu kommunizieren.

Einige Highlights aus der Kampagne:
"Bei dem Preis sagt keiner AUA. - 16 Städte jetzt ab Wien ab 19 Euro."
"Nach Südfrankreich auch ohne fremdes Kapital. - Nizza jetzt ab Wien ab 19 Euro."
"Die Stadt der Liebe zum Preis eines Quickies. - Paris jetzt ab Wien ab 19 Euro."
"Preis in Euro, nicht in Gramm. - Amsterdam jetzt ab Wien ab 19 Euro."

SkyEurope tritt mit dieser Kampagne breit gefächert auf und schaltet die Sujets online, im Hörfunk sowie in Tageszeitungen. Im Out of Home-Bereich findet man die SkyEurope-Plakate entlang von Autobahnen, auf Rolling Boards und City Lights sowie auf Taxis.

Abseits der klassischen Werbekampagne setzt SkyEurope hinsichtlich alternativer Vertriebskanäle und Marketinaktivitäten viele neue Impulse und zeigt wie man sich kreativ und innovativ von anderen Airlines absetzen kann. "Wir machen Lust auf's Fliegen. Heute kann sich jeder Reisen mit dem Flugzeug leisten, die Zeiten der bisherigen Hochpreismonopole für Flüge ab Wien sind mit Beginn des Sommerflugplans endgültig vorbei. Wir bieten unseren Fluggästen höchsten Reisekomfort in neuesten Flugzeugen des Typs Boeing 737-700 und möchten mit unserem attraktiven und charmanten Service neue Maßstäbe setzen", zeigt sich Makhlouf von der neuen SkyEurope-Strategie überzeugt.

*** Über SkyEurope Airlines ***
SkyEurope Airlines wurde im September 2001 von Christian Mandl und Alain Skowronek gegründet. Mit Hauptbasen in Bratislava, Budapest, Krakau, Prag und Wien ist das Unternehmen die größte Low-Cost Low-Fare Fluggesellschaft Mittel- und Osteuropas und beförderte 2006 an die 2,75 Millionen Passagiere. Mit seiner Flotte von derzeit 14 Flugzeugen des Typs Boeing 737 bedient SkyEurope ein Streckennetz von insgesamt 99 Routen nach 42 Flugzielen in 19 europäischen Ländern. Bis Ende 2010 soll die Flotte auf bis zu 32 Maschinen erweitert werden. Das Unternehmen beschäftigt derzeit über 850 Mitarbeiter und ist seit September 2005 an den Börsen von Wien und Warschau gelistet.

Medienkontakt:
Ralph Preclik, Chief Product Officer, SkyEurope Airlines