pts20070209030 Unternehmen/Wirtschaft, Bildung/Karriere

Compliance, Governance & Risikomanagement mit Ernst & Young und Magna Steyr

Neues Seminar der CON*ECT Business Academy

Wien (pts030/09.02.2007/16:13) Compliance vom IT-Bereich wird von vielen Seiten gefordert. Sie ist eine Notwendigkeit, wird jedoch sehr oft losgelöst von den operativen Herausforderungen betrachtet.
Governance bietet scheinbar mehr Möglichkeiten, die Effizienz und Effektivität in der IT zu steigern, jedoch ist auch hierbei eine Übersetzung in die Sprache des täglichen IT-Lebens nötig, um Vorteile erzielen zu können.

CON*ECT Eventmanagement startet am 20. Februar 2007 ein Seminar zu diesem Thema.
In diesem Seminar werden die Anforderungen an Compliance und Governance im Unternehmen kennengelernt, Überlappungen verstanden und Instrumente des Aufbaus und der Integration erlernt.

Folgende Themen werden in diesem Seminar behandelt:
* Neue Anforderungen in einem sich ändernden Umfeld
* Das IT-Risikomanagement und das IT-Kontrollsystem zur Begegnung der Herausforderungen
* Compliance Management
* CobiT: DAS Rahmenwerk für Strukturierung und Kontrolle
* Aus der Praxis: Neustrukturierung von IT-Prozessen mit CobiT

Die Zielgruppe sind CFO, CIO, CTO, Compliance Stabstelle, Prozessverantwortliche aus den Branchen Industrie, Banken, Versicherungen, Pharmazie, Automobil u.a. sowie öffentliche Verwaltung & Gemeinwirtschaft

Die Referenten
Gunther Reimoser ist Geschäftsführer bei Ernst & Young Österreich und Leiter der Abteilung Technology and Security Risk Service. Er arbeitet seit Jahren in internationalen Arbeitsgruppen an der Weiterentwicklung und Umsetzung von prozess- und risikoorientierten Prüfungen. Dabei war er auch maßgeblich an der Entwicklung des von Ernst & Young weltweit verwendeten Vorgehensmodells beteiligt. Zu diesem Zweck verbrachte er eineinhalb Jahre in Cleveland, USA, am Sitz der Ernst & Young Zentrale für Wirtschaftsprüfung, IT Prüfung und Internal Audit Services. Mag. Reimoser leitet den für IT Governance, IT Prozess- und Risikomanagement und IT-Sicherheit und -Prüfung zuständigen Bereich bei Ernst & Young.

Christian Haas unterstützte in den letzten Jahren als Stabstelle zum Director IT mit den Schwerpunkten IT-Marketing und IT-Qualitätsmanagement die Weiterentwicklung des Managementsystems der MAGNA STEYR IT. Er ist Projektleiter beim Roll-Out einer Security Policy für MAGNA International Europe und interner Auditor für ISO/TS 16949:2002 (automobile Ausprägung der ISO 9000) ISO/IEC 27001 (Information Security Management System). Aktuell definiert und implementiert Christian Haas in einer neu gegründeten Abteilung "Customer & Program Management" Methoden und Tools für Marketing- und Vertriebsprozesse der MAGNA STEYR IT und ist tätig als Customer Manager

Compliance & Governance im IT-Bereich
Termin: 20. Februar 2007
Referenten: Mag. Gunther Reimoser (Ernst & Young), Christian Haas (Magna Steyr)
Teilnehmergebühr: Eur 850,- exkl. MWSt.

Weitere Informationen unter http://www.conect.at/v1/PDFs/CONECT_SEMINARE07.pdf

***************************************************************************
Veranstaltungshinweis:
Am 19. Februar 2007 findet die CON*ECT Informunity - Veranstaltung Compliance & Governance im IT-Bereich von 9.00 bis 13.00 Uhr bei Kapsch CarrierCom statt.

Mit Vorträgen von Robert Strobl (BOC), Markus Müller (HP), Krzysztof Müller (Telekom Austria), Gunther Reimoser (Ernst & Young), Herfried Geyer (CIS-Auditor), Enno Rey (ERNW) u.a.

Anmeldung per Mail an registration@conect.at oder über das Web http://www.conect.at

***************************************************************************
CON*ECT Eventmanagement, die IT- Trend- Eventagentur hat bereits über 500 Veranstaltungen im IT- und Business Bereich mit rund 22.000 Teilnehmern realisiert. Zu den zufriedenen Kunden und Kooperationspartner gehören z.B. Plattformen wie Future Network, KDZ, Austrian IT Security Management Network, Austrian Security Forum oder Unternehmen wie Siemens Business Services, Microsoft, IBM, Kapsch, Telekom u.v.m.

In der CON*ECT Business Academy bieten wir Ihnen ein umfassendes Programm an hochkarätigen Events mit Top-Speakern aus Österreich, Deutschland und der Schweiz. Angeboten werden zertifizierte Ausbildungsprogramme wie z. B. ITIL- Schulungen oder SLA - Service Level Agreements, Seminare und Workshops zu Spezialthemen wie IT-Service-management, Geschäftsprozessmanagement, Security oder Projektmanagement u. v. m. Hier wird besonderer Wert auf die Verbindung von Business- und IT-Themen gelegt. Informationsvorträge runden das Programm ab.

Aussender: CON.ECT Event Management GmbH
Ansprechpartner: Bettina Hainschink