pts20070131035 Bildung/Karriere

Gütesiegel für Innovations-Masterprogramm

Internationale FIBAA Akkreditierung für LIMAK

.

Linz (pts035/31.01.2007/20:16) Die LIMAK (Johannes Kepler University Business School) ist die erste Weiterbildungseinrichtung im deutschsprachigen Raum, die mit 30. Januar 2007 die international anerkannte FIBAA Akkreditierung im Bereich Innovationsmanagement erhalten hat. Die LIMAK war auch die erste, die sich in Österreich mit Innovationsmanagement beschäftigt hat.

Die eng mit der Linzer Johannes Kepler Universität kooperierende Business School bietet bereits seit über 12 Jahren Programme im Bereich Innovationsmanagement an. Diese Programme wurden permanent weiterentwickelt und den Marktbedürfnissen angepasst.

Eine Expertenkommission der internationalen Akkreditierungsagentur FIBAA (Foundation for International Business Administration Accreditation, www.fibaa.org) prüfte das Masterprogramm und stellte der LIMAK ein sehr positives Zeugnis aus. Die LIMAK MBA Programme (Global Executive MBA und International Strategic Management MBA ) sind bereits akkreditiert.

"Wir freuen uns und sind stolz, dass auch das Masterprogramm Innovationsmanagement (MSc) den hohen Qualitätsansprüchen der FIBAA gerecht wird. Die LIMAK, die ja am Standort Linz in einer der führenden Innovationsregionen Europas liegt, war Vorreiter auf diesem Gebiet und hat viele Erfahrungen im Bereich Innovationsmanagement aufgebaut. Nun das erste Innovationsmasterprogramm zu sein, das das FIBAA Gütesiegel im deutschsprachigen Raum erhält, ist eine besondere Auszeichnung", so Mag. Holger Heller, Geschäftsführer der LIMAK und Univ. Prof. Dr. Franz Strehl, wissenschaftlicher Leiter der LIMAK: "Auf dem Weiterbildungsmarkt gibt es viele qualitativ unterschiedliche Angebote. Ein internationales Gütesiegel ist hier Garant für Qualität."

Das Master-Programm Innovationsmanagement ist mit seiner ganzheitlichen Sichtweise exakt auf die Anforderungen des modernen Innovationsmanagements zugeschnitten. "Vermittelt wird genau das Managementwissen, das notwendig ist, um Innovationsprozesse effizient durchzuführen und zu einem Unternehmenserfolg zu bringen. Die LIMAK arbeitet dabei eng mit dem renommierten Fraunhofer Institut in Stuttgart zusammen", erklärt Univ. Prof. Dr. Gerhard Wührer, akademischer Leiter der Programms.

Das Programm ist so praxisorientiert angelegt, dass die gewonnenen Erkenntnisse unmittelbar im eigenen Unternehmen umgesetzt werden können. Diesen zentralen Nutzen bestätigt nicht nur die FIBAA, sondern auch und im Besonderen die LIMAK Absolventen und ihre Unternehmen: "Durch die Vermittlung der ganzheitlichen Sicht des Innovationsprozesses wurde die Anforderung an neue Produkte aus den Blickwinkeln der Technik, des Marktes und des Unternehmens beleuchtet. Dadurch habe ich sozusagen die Scheuklappen eines Technikers abgelegt und eine mehrdimensionale Sichtweise erlangt." Ing. Robert Traxl, Leiter F&E, Teufelberger Seil GmbH.

Das nächste 3-semestrige berufsbegleitende Master-Programm Innovationsmanagement startet am 28. März 2007.

Aussender: LIMAK Johannes Kepler University Business School
Ansprechpartner: Mag. Andrea Künz