pts20061212021 Kultur/Lifestyle, Unternehmen/Wirtschaft

Neue Lebenskonzepte - eine völlig andere Sicht auf die Zielgruppe 50+

Saarbrücken (pts021/12.12.2006/10:30) Die Projektgruppe http://www.index-gmbh.de/rosi.html">ROSI (Research on Senior Generation's Interest) hat die Zielgruppe 50+ unter den Aspekten der sich aktuell entwickelnden neuen Lebenskonzepte ausführlich betrachtet. Sie hat Werkzeuge entwickelt, damit Unternehmen neue Produktideen zielgruppenadäquat generieren und erfolgreich im Markt der "Erfahrenen Verbraucher" etablieren können.

Der demografische Wandel ist Fakt und die Lebenserwartung in Westeuropa steigt kontinuierlich. Fazit - wir gewinnen immer mehr an zusätzlicher Lebenszeit. Die gewonnene Lebenszeit bietet eine Vielzahl an Chancen und Möglichkeiten: Befand sich früher die Mehrzahl Mitte 50 bereits im "Landeanflug" und begann kürzer zu treten, um sich auf den Ruhestand und ein eher gemächliches Leben vorzubereiten, so bietet sich heute einer breiten Gruppe die Möglichkeit zum neuen "Durchstarten", um so die dritte Lebensphase aktiv zu gestalten. Neue Lebenskonzepte entstehen.

Als Folge bekommen auch immer mehr Produktinnovationen eine Chance in dieser agilen Altersgruppe. Allerdings haben weiterhin viele Konzepte keine Chance, weil sie sich nicht an der geänderten Denkweise und Wahrnehmung der Gruppe der Erfahrenen Verbraucher orientieren. Wegen fehlendem Innovationsmangement und mangelndem Zielgruppenverständnis weisen Studien derzeit eine generelle "Floprate" von mehr als 70% bei neuen Produkten aus und diese Gefahr betrifft in hohem Maß auch dieses Marktsegment.

Die Projektgruppe http://www.index-gmbh.de/rosi.html">ROSI (Research On Senior Generation's Interest) hat die Zielgruppe 50+ unter diesen Aspekten ausführlich betrachtet. Ergebnis ist eine "Typologie der Erfahrenen Verbraucher - denn eines haben Menschen über 50 gemeinsam, so unterschiedlich sie sein mögen, sie verfügen über viel Erfahrung, die die Produktbewertung und -auswahl wesentlich mitbestimmt."

Bei ihren Studien arbeitet die Projektgruppe schwerpunktmäßig mit diesen neuen Alten, den Erfahrenen Verbrauchern - um neue Konzepte, Produkte oder Dienstleistungen für die Erfahrenen Verbraucher zu entwickeln. Und ihre Übereinstimmung mit den neuen Lebenskonzepten zu überprüfen. Diese Ergebnisse werden in individuellen Studien ermittelt und in Exkursions-Workshops werden die realen Produkterwartungen für Konsum- und Gebrauchsgüter mit den Firmenkonzepten abgeglichen.

So wurde z. B. mit der ROSI.-Werft ein Modell entwickelt, das Unternehmen dabei unterstützt, für die Zielgruppe der "Erfahrenen Verbraucher" Produktideen zu generieren und/oder zu modifizieren. Und zwar unter der Berücksichtigung des Aspektes, dass dieser Personenkreis nicht nur über ein beachtliches Einkommen verfügt, sondern sich in seiner Denkweise, der Werteorientierung und den Produktansprüchen erheblich von bekannten Zielgruppen unterscheidet.

Firmenkurzprofil:
Das Marktforschungsinstitut INDEX Gesellschaft für Kommunikationsforschung mbH, mit Sitz in Saarbrücken wurde 1993 gegründet und ist bundesweit tätig. Arbeitsschwerpunkte sind qualitative Studien v.a. im Bereich Produktentwicklung und Werbemitteltests. Seit 2003 arbeitet Index mit der Projektgruppe (ROSI. Research on Senior Generation's Interest) intensiv im Bereich Senioren-Marktforschung und -Marketing.

Für weitere Fragen zur Typologie oder den Exkursions-Workshops:

Projektgruppe R.O.S.I. - Erfahrene Verbraucher
Index Kommunikationsforschung
Richard-Wagner-Straße 76
Tel: +49 (0)681 - 389 110
Email: rosi@index-gmbh.de
Internet: http://www.index-gmbh.de/rosi.html">www.index-gmbh.de

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Jacqueline Braunberger
Tel.: +49(0)681 - 389 110