pts20061211014 Handel/Dienstleistungen, Unternehmen/Wirtschaft

Trenkwalder übernimmt die activia Personaldienstleistungen GmbH in Kärnten

Die Marktanteile in Südösterreich werden damit weiter ausgebaut

Schwadorf (pts014/11.12.2006/10:30) Die Trenkwalder Personaldienste AG akquirierte vergangene Woche den Kärntner Personaldienste-Anbieter activia Personaldienstleistungen GmbH mit Sitz in Klagenfurt.

Das Unternehmen wird zu 100 Prozent in den Trenkwalder-Konzern eingegliedert. Die 1999 gegründete activia war Teil der deutschen Hectas-Gruppe, die sich nach dem Deal wieder auf ihren Kerngeschäftsbereich Facility-Management konzentrieren will. Trenkwalder wird die gesamte Belegschaft der activia GmbH übernehmen und die Marke weiterführen. Das Unternehmen beschäftigt 650 MitarbeiterInnen und wird bis zum Ende des Jahres einen Umsatz von rund 15 Millionen Euro netto erwirtschaften.

Die Trenkwalder AG übernimmt den heimischen Mitbewerber activia Personaldienstleistungen GmbH mit Sitz in Klagenfurt zu 100 Prozent. activia profitiert durch die Eingliederung in das Trenkwalder-Netzwerk vor allem von der wirtschaftlichen Stärke und der Internationalität des Trenkwalder-Konzerns. Mit der Akquisition geht die komplette Übernahme der 650-köpfigen Belegschaft und der Ausbau der Standorte in Klagenfurt und Villach einher.

Win-win-Situation für beide Partner

Die activia GmbH ist vor allem in den Bereichen Personalbereitstellung, Personalberatung- und vermittlung, sowie Payroll und Integrationsleasing tätig. 2006 wird ein Umsatz von 15 Millionen Euro netto erzielt werden.

Für die Vorstandsmitglieder der Hectas-Gruppe Walter Muyres und Frank Fischer sowie Walter Buchner, Geschäftsführer von Hectas Österreich, ist die Übernahme durch Trenkwalder eine klare Win-win-Situation für beide Firmen: "Mit Trenkwalder haben wir einen der erfolgreichsten Mitbewerber als Interessenten gewonnen, der die erfolgreichen Geschäfte weiter vorantreiben wird. Die Zukunft von activia liegt damit in guten Händen."

KommR Ing. Richard Trenkwalder, Firmengründer und Vorsitzender des Vorstandes der Trenkwalder AG hat ein klar definiertes Ziel, das mit der geplanten Akquisition der activa GmbH wieder ein Stück näher rückt: "Wir streben eine führende Position im CEE-Raum an. Neben dem Wachstum in Osteuropa wollen wir aber auch unsere Marktführerposition auf dem Heimatmarkt weiter ausbauen. Deshalb werden wir uns auch im nächsten Jahr nach strategisch passenden Akquisitionen in Österreich umsehen. Mit der Übernahme der activia GmbH bauen wir unsere Präsenz im Süden Österreichs deutlich aus und sichern in einem ohnedies strukturell schwachen Gebiet zahlreiche Arbeitsplätze."

Infos zur Trenkwalder Personaldienste AG

Die Trenkwalder Personaldienste AG ist der mit Abstand größte Personalbereitsteller Österreichs und Marktführer in Ungarn, der Slowakei und Tschechien. Insgesamt wird im Trenkwalder Konzern 2006 ein Gesamtumsatz von 500 Millionen EUR netto erwirtschaftet. Der internationale Personalstand, des 1985 als "one man" Firma gegründeten Unternehmens, soll sich noch heuer auf 42.000 MitarbeiterInnen erhöhen. Trenkwalder ist mittlerweile insgesamt mit mehr als 240 Standorten in Europa (Österreich, Deutschland, Italien, Kroatien, Liechtenstein, Polen, Rumänien, Schweiz, Serbien, Slowakei, Slowenien, Tschechien und Ungarn) am Markt vertreten.
Weitere Informationen unter www.trenkwalder.com.

Pressekontakt:

Trenkwalder Personaldienste AG