pts20061201009 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

Preisverleihung: OCG-Förderpreis 2006

Diplomarbeit von DI Thomas Reiter ausgezeichnet

HANIVAL Internet

Wien (pts009/01.12.2006/09:14) Die Preisverleihung des OCG-Förderpreises 2006(für hervorragende Diplom- und Magisterarbeiten auf dem Gebiet der Informatik, Wirtschaftsinformatik und ihren Anwendungen) fand im Rahmen der Konferenz Semantics2006 am 28.11.2006 in Wien im TechGate Vienna statt.

Mithilfe externer Gutachten wählte die Jury die Diplomarbeit von DI Thomas Reiter (Johannes Kepler Universtiät Linz), "Transformation of Web Service Specification Languages into UML Acitvity Diagrams", aus. Der Preis ist mit Eur 2.000,- dotiert.

Die Business Process Execution Language (BPEL) hat in den letzten Jahren weite Verbreitung zur Beschreibung von ausführbaren Geschäftsprozessen erlangt. BPEL ist jedoch eine auf XML basierende Sprache und leidet daher an schlechter Lesbarkeit. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit einer intuitiveren Notation auf einer höheren Abstraktionsebene. Ein weitgehend bekannter und akzeptierter Standard wie die Unified Modeling Language (UML) bietet sich in diesem Zusammenhang als Formalismus für in BPEL beschriebenen Geschäftsprozessen an.

Die Diplomarbeit "Transformation of Web Service Specification Languages into UML Activity Diagrams" befasst sich mit der automatischen Transformation von BPEL Dokumenten in UML Aktivitätsdiagramme. Um eine derartige Transformation durchzuführen, wurde ein Prototyp eines generischen Modelltransformations-Framework namens Marius entwickelt. Die Abbildung von BPEL-Konzepten auf UML-Konzepte ist dabei in der von Marius zur Verfügung gestellten Modelltransformationssprache beschrieben. Darüber hinaus stellt diese Diplomarbeit die Transformation von Modellen in einen breiteren Kontext, indem Aspekte des Entwurfs, der Entwicklung und der Anwendung eines Frameworks zur generischen Modelltransformation im Rahmen der Modell-getriebenen Softwareentwicklung (MDSD) beleuchtet werden.

Die Preise wurden von der Juryvorsitzenden Univ.Prof.Dr. Gerti Kappel und Univ.Prof.Dr. Heinz Zemanek überreicht.

Aussender: Oesterreichische Computer Gesellschaft (OCG)
Ansprechpartner: Mag. Christine Haas
Tel.: 01/512 02 35 /51