pts20061130027 Kultur/Lifestyle, Sport/Events

Ecke Tor Tod

Ein Krimi - nicht nur für eingefleischte Schalke-Fans

Wiehl (pts027/30.11.2006/11:11) Insider wissen: Das Herz des Ruhrpotts schlägt in Gelsenkirchen, und zwar für den Verein Schalke 04. In genau diese Szene taucht der kürzlich im Gronenberg Verlag erschienene Krimi "Ecke Tor Tod" von Michael Klaus ein, dem es gelingt, die spezielle Atmosphäre, die den Schalke 04 und dessen Fans kennzeichnen, sehr authentisch wiederzugeben.
Das Unglück nimmt an einem ganz normalen, sonnigen Samstag seinen Lauf. Noch ist Matze Hüning guter Dinge, denn es ist Spieltag und für ihn, als absolutem Schalke 04-Fan, geprägt von diversen Ritualen, Vorbereitungen und - vor allem - von Vorfreude. Damit hat es ein Ende als Vokuhila Matzes Weg kreuzt und dessen Leben ganz gewaltig aus dem Gleichgewicht bringt. Das Schalke-Urgestein Willem fällt aus dem Fenster, Eva-Maria wird entführt, Fynn verschwindet spurlos, und Matze wird zeitweilig vom harmlosen Fan zum Verfolgten. Gemeinsam mit seinen Kumpels aus dem Auf Schalke und mithilfe einiger afrikanischer Masken nimmt Matze schließlich die Verfolgung des unberechenbaren Vokuhila auf. Getreu dem Motto: Steh auf, wenn du Schalker bist!

Das Besondere dieses Krimis ist, dass er personalisiert werden kann - eine Spezialität des Gronenberg Verlags. Das heißt: jede im wirklichen Leben existierende Person kann namentlich die Rolle des Matze Hüning übernehmen und wird so zum Hauptakteur dieses Schalke-Thrillers, der längst nicht nur 04-Fans in seinen Bann zieht.

Autor Michael Klaus, Jahrgang 1952, beweist mit diesem Buch einmal mehr, dass er im Ruhrgebiet und auf Schalke Zuhause ist. Der mehrfach ausgezeichnete Schriftsteller schrieb die Drehbücher zu diversen Schimanski-Krimis und zum Kinofilm "Nordkurve". Außerdem verfasste Klaus die Libretti zum Fußball-Musical "Nullvier - Keiner kommt an Gott vorbei" und zu dem Fußball-Oratorium "Die Tiefe des Raums". Einer, der weiß, wovon er spricht!

Unter http://www.ecke-tor-tod.de sind weitere Informationen zu finden und dort kann das Buch auch direkt bestellt werden.

Taschenbuch, Format ca. 13 x 20 cm, Umfang 135 Seiten, Preis 24,80 Eur, Buch in attraktiver Geschenk-Box inkl. Give-away (Anstecknadel) 54,80 Eur.

Pressekontakt:

Gronenberg GmbH & Co. KG
Marianne Zager
marianne.zager@gronenberg.de

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Marianne Zager
E-Mail: marianne.zager@gronenberg.de