pts20061129035 Bildung/Karriere, Kultur/Lifestyle

bfi Wien verkleidet Fassade der Schulen des bfi Wien mit Attersee

Einladung zur Präsentation des Attersee-Bildes "Bildung ist Sonne"

Wien (pts035/29.11.2006/14:00) Termin: 7.12.2007, 8.30 - 9.30 Uhr
Ausstellungsort: Schulen des bfi Wien, Margaretenstr. 65/Ecke Straußeng., 1050 Wien

Eröffnung:
Ing. Kurt Wimmer, Bezirksvorsteher 5. Bez.
Mag. Franz-Josef Lackinger, stellv. Geschäftsführer bfi Wien
Mag. Fred Burda, Direktor bfi Wien Schulen

Vorstellung des Künstlers: Dr. Ulrike Manhart

Covergestaltung von Attersee

Das bfi Wien hat erstmals in der langjährigen Geschichte das Kursbuch 2006 von einem Künstler gestalten lassen. Christian Ludwig Attersee entwickelte speziell für das umfangreiche Bildungsprogramm das Thema "Bildung ist Sonne". Das über dem Kopf schwebende Buch soll Bereicherung durch Bildung symbolisieren, der Künstler sieht den Umgang mit Kunst als Bildung. "Kunst und Bildung regen zur Weiterentwicklung des Denkens und Handelns an. Beide fördern die Kommunikation, schärfen die Sinneswahrnehmung und stellen Fragen zu aktuellen Ereignissen", so auch Dr. Stage , Geschäftsführer des bfi Wien.

Fassadengestaltung von Attersee

Die Weiterverwertung des Covers entspricht dem Bildungsauftrag des gesamten bfi Wien. Für die Aufhängung diese Stücks Kultur hat sich der Bezirksvorstand im 5. Bezirk eingesetzt. Projektmanagement und Abwicklung mit den zuständigen Magistratsabteilungen bewältigte der Direktor der Privatschule für Werbedesign des bfi Wien, Ing. Bernd Klaus Achter.
Und so konnten die Handelsakademien und Handelsschulen des bfi Wien das Bild vergrößert für die Fassade Ecke Straußengasse-Margaretenstraße übernehmen (Digitaldruck auf Vinyl-Netz, 6x 12,20 Meter, Montage Dittrich WerbegestaltungsGmbH).

Bildungs- und Kulturauftrag der Schulen

Die kaufmännischen mittleren und höheren Schulen des bfi Wien verstehen sich durch ihren allgemeinen Bildungsauftrag als Schulen, die in einem umfangreichen Ausbildungsprogramm kaufmännische Qualifikationen und Kultur vermitteln. Neben den kaufmännischen Kenntnissen und wissenschaftlichen Methoden, die einem modernen Ausbildungsziel für alle Zweige der Wirtschaft entsprechen, führen die LehrerInnen die SchülerInnen zu einem Kunst- und Kulturverständnis, das weit über den Lehrplan hinausgeht. Z.B. wurden gemeinsame Projekte mit dem Dorotheum, vermittelt und organisiert durch die private Initiative Art & the City, durchgeführt. Kulturprojekte in Kooperation mit Partnerschulen im Inland und den benachbarten Ländern Österreichs - und sogar mit der Mongolei - erweitern den Horizont. Toleranz, Humanität, aber auch Selbsttätigkeit und Zusammenarbeit werden so gefördert.

Nach der Präsentation der Fassade mit dem Bild von Attersee laden wir ein zur Präsentation der Kunstprojekte der SchülerInnen - und zur Kaffejause.

U.a.w.g.: Mag. Gabriele Masuch/PR: 01/81178/10385, g.masuch@bfi-wien.or.at

Aussender: bfi Wien