pts20061124034 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Sun gewinnt im dritten Quartal in Folge Marktanteile

SOA - Service Oriented Architecture

Wien (pts034/24.11.2006/23:35) Solaris 10 gepaart mit den innovativen SPARC und x64 Servern verantwortlich für Umsatzwachstum von 15,8 % im Jahresvergleich.

Laut IDC Worldwide Server Tracker konnte Sun Microsystems, Inc. (NASDAQ: SUNW) den Marktanteil am Gesamtservermarkt im Jahresvergleich um 1,1 Prozentpunkte steigern und wächst damit schneller als die Top 6 Hersteller. Damit wuchs Sun im dritten Quartal in Folge.

Der Gesamtumsatz bei Servern stieg um 15,8 % und damit doppelt so stark wie der des nächsten Mitbewerbers.

Das Wachstum von Sun wurde getrieben durch den Erfolg der Sun FireTM Server - der UltraSPARCTM und x64 Modelle und durch die wachsende Akzeptanz des SolarisTM 10 Betriebssystems durch die Kunden. Das Unternehmen gewann Neukunden im Bereich High Performance Computing und Web Tier Deployment, sowie bei ERP, CRM, Data Warehousing und Datenbank-Anwendungen.

Sun übertraf den Mitbewerb in drei Kernbereichen:

· Der Marktanteil von Sun wuchs, während HP 1,5 Prozentpunkte beim
Gesamtumsatz am Servermarkt verlor
· Im UNIX-Segment wuchs der Umsatzanteil von Sun um 3,6 Prozentpunkte, während HP 5 Punkte verlor
· Erwähnenswert ist auch, dass IBM 0,2 Prozentpunkte Marktanteil gemessen an den gelieferten Einheiten des Gesamtmarktes für Server verlor.

"Wir wachsen schneller als der Mitbewerb, weil wir die beste, umfassendste Produktlinie haben und niemand an den Erfolg von Solaris 10 herankommt," sagt John Fowler, Executive Vice President der Systems Group von Sun. "Wie wir weiter wachsen werden, ist einfach erklärt: Wir konzentrieren uns auf die Arbeit mit Kunden, für die Network Computing ein ausschlaggebendes Unterscheidungsmerkmal im Kampf um Marktanteile ist. Weiters liefern wir innovative Produkte, die unseren Kunden einen Vorsprung am Markt verschaffen".

Johannes Dobretsberger, Marketing Leiter Sun Microsystems Austria: "Auch in Österreich wächst Sun schneller als der Markt und bestätigt so den internationalen Trend nachhaltig!"

# # #

Über Sun Microsystems, Inc.
Seit der Gründung 1982 bildet die Vision von Sun Microsystems Inc. (SUNW) "The Network is the Computer" das Fundament der Unternehmensphilosophie: Bereitstellung umfassender Lösungen basierend auf offenen Standards und leistungsfähiger Computersysteme für alle Wirtschaftsbranchen und den öffentlichen Bereich. Sun Microsystems ist in mehr als 100 Ländern vertreten.

# # #

Sun, Sun Microsystems, the Sun logo, Java, Solaris, and The Network Is The Computer are trademarks or registered trademarks of Sun Microsystems, Inc. in the United States and other countries.

# # #

Pressemitteilungen und andere Informationen von Sun Microsystems sind im Internet unter http://at.sun.com/sunnews/press// verfügbar. Seit der Gründung im Jahr 1982 bildet die Vision von Sun Microsystems, Inc. (SUNW) "The Network is the Computer" das Fundament der Unternehmensphilosophie: die Bereitstellung umfassender Lösungen basierend auf offenen Standards und leistungsfähigen Computersystemen für alle Wirtschaftsbranchen und den öffentlichen Bereich. Sun Microsystems ist in mehr als 100 Ländern vertreten. www.sun.at

Aussender: Sun Microsystems Ges.m.b.H.
Ansprechpartner: Fritz Gamperling
E-Mail: office@gamperling.at