pts20061031038 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Neues Bilanzbuchhaltungsgesetz (BibuG) erfordert Weiterbildung

bfi Wien bietet Up-grade-Lehrgang zum /zur BilanzbuchhalterIn an

bfi Wien (pts038/31.10.2006/16:00) Der Nationalrat hat im Juni 2007 das neue Bilanzbuchhaltungsgesetz (BibuG) beschlossen. Dadurch werden die bisher getrennten Berufe der Selbstständigen und Gewerblichen BuchhalterInnen zusammengefasst. Eine Übergangsregelung sichert die Rechte bestehender Gewerblicher und Selbstständiger BuchhalterInnen und ermöglicht den Umstieg zum/zur BilanzbuchhalterIn.

Qualifizierung und Umstieg mit dem bfi Wien

Zielgruppe des Up-grade-Lehrgangs Bilanzbuchhaltung nach dem neuen Gesetz sind generell Personen, die die Berufsberechtigung BilanzbuchhalterIn nach dem neuen BibuG erlangen wollen.
Der Lehrgang bereitet auf die aktuellen Neuregelungen vor und behandelt Sonderfälle der (BilanzbuchhalterInnen-)Praxis. In vier Modulen werden die Fachkenntnisse, gesetzlichen Rahmenbedingungen und Spezialfälle in den Bereichen Buchhaltung/Bilanzierung, Steuerrecht, Kostenrechung und Personalverrechnung vermittelt und mit Fallbeispielen vertieft. Mit der Teilnahme am Lehrgang wird die Berechtigung zur öffentlichen Bestellung als BilanzbuchhalterIn nach dem neuen BibuG erworben

Voraussetzungen für den Umstieg und Teilnahme am bfi Wien Lehrgang:
_ vor dem 1.1.2001 erfolgreich abgelegt BilanzbuchhalterInnen-Prüfung und
_ eine mindestens 130 Unterrichtseinheiten umfassende Ausbildung Personalverrechnung.

Bis spätestens 31.12.2007 kann der Antrag auf öffentliche Bestellung als BilanzbuchhalterIn gestellt werden.

bfi Wien Know-how nutzen

Das bfi Wien ist Anbieter einer breiten Palette an berufsbegleitenden, kompakten Seminaren und Diplomlehrgängen. Die jahrelange Erfahrung in diesem Bereich nutzt das bfi Wien zur Entwicklung und Durchführung bedarfsorientierter und aktueller Weiterbildung. Die Erfahrungen haben gezeigt, dass kurze kompakte Seminare - aber auch Lehrgänge in Modulen, die einzeln gebucht werden können - gefragt sind.
"Wir reagieren auch kurzfristig auf Neuregelungen, so dass die Beteiligten auf dem neuesten Stand der wirtschaftlichen Anforderungen und damit verbunden der notwendigen Qualifizierung sein können.", so Dr. Stage, Geschäftsführer des bfi Wien.

Termine der Up-grade Lehrgänge:
* 21.11.-05.12.2006 Abendlehrgang
* 12.02.-17.04.2007 Abendlehrgang
* 19.03.-17.04.2007 Tageslehrgang
* 27.04.-12.05.2007 Wochenendlehrgang
* 22.05.-17.07.2007 Abendlehrgang

Die vier Module (BH/Bilanzierung, Steuerrecht, Kosten- und Personalverrechnung) eines Lehrgangs umfassen 50 Unterrichtseinheiten, können aber auch einzeln gebucht werden. Bei Buchung des gesamten Lehrgangs gibt es einen Rabatt von Eur 40,- und ab 2007 kann der AK-Gutschein (Eur 100,-) eingesetzt werden.

Information - Beratung - Anmeldung:
Frau Mag.a Kerstin Willer: 01/81178/10121, k.willer@bfi-wien.or.at, http://www.bfi-wien.at

Aussender: bfi Wien
Ansprechpartner: Gabriele Masuch