pts20061031001 Politik/Recht, Bildung/Karriere

Europasprechtag im Euro Info Centre Trier ein voller Erfolg

Leben, Arbeiten, Geschäfte machen in Europa und der Grande Région

Trier (pts001/31.10.2006/06:05) Reges Treiben im Euro Info Centre Trier(EIC), der offiziellen EU-Beratungsstelle für Rheinland-Pfalz. Zahlreiche interessierte Unternehmer und Arbeitnehmer aus Rheinland-Pfalz und dem benachbarten Saarland folgten der Einladung des EIC zum kostenlosen Europasprechtag "Leben, Arbeiten, Geschäfte machen in Europa und der Grande Région".

In individuellen Beratungsgesprächen konnten sich die Besucher umfassend informieren und Antworten auf ihre spezifischen Fragen erhalten. So wollten mehrere Unternehmer wissen, wo und wie man am besten zuverlässige Geschäftspartner in der Großregion bzw. in ganz Europa findet. Auch die Frage, welche Förderprogramme für die Realisierung geplanter Projekte greifen, wurde häufig gestellt. Welche Möglichkeiten es gibt, einen der begehrten Jobs bei den EU-Institutionen in Luxemburg zu bekommen, das interessierte viele der anwesenden Arbeitnehmer / -innen.

So vielfältig wie die gestellten Fragen, so vielfältig ist auch das Informations- und Dienstleistungsangebot des Euro Info Centre. Ein Besuch auf der Website http://www.eic-trier.de lohnt sich.

Folgende Einrichtungen waren am Europasprechtag des EIC vertreten und gaben kompetent Auskunft:

- Auftragsberatungscentre Rheinland-Pfalz
- Europaservice der Bundesagentur für Arbeit Trier - Saarbrücken
- Innovation Relay Centre Luxembourg - Trier - Saarland
- Interreg Point DeLux
- Manpower Wasserbillig
- Salut (Service- und Anlaufstelle Französisch in der Region Trier)

Die Veranstaltung ist Bestandteil des Projektes "Neue Märkte - Neue Chancen - Neue Jobs", an dem sich insgesamt 16 bundesdeutsche Euro Info Centres beteiligen. Das Projekt ist ein Beitrag zum Europäischen Jahr der Arbeitnehmermobilität.

Aufgrund der großen Nachfrage wird ein nächster EU Sprechtag im Frühjahr 2007 organisiert.
Nähere Informationen beim Euro Info Centre Trier, Ansprechpartner: Wolfgang Treinen, Tel: 0651 97567-18, Fax: 0651 97567-33, E-Mail: treinen@eic-trier.de, http://www.eic-trier.de

Aussender: Euro Info Centre Trier
Ansprechpartner: Wolfgang Treinen