Computerhandel: Enger Markt für Fachmagazine
Redaktionelle Neubesetzung bei der EHZ austria
Wien (pte014/12.10.2006/11:37) Der österreichische Medienmarkt im Bereich Computer und IT-Handel wird von drei Branchenmagazinen geprägt. Neben ITseller http://www.itseller.at und ComputerPartner http://www.computerpartner.at informiert EHZ austria http://ehzaustria.mbo-media.at monatlich über den österreichischen Computerhandel. Mit Klaus Lorbeer hat EHZ ab November einen neuen Chefredatkeur, der in der Branche kein unbeschriebenes Blatt ist.
Im Gespräch mit pressetext weist Dietmar Boigner - Chefredakteur der MBO Media Verlagsgesellschaft http://www.mbo-media.at , die EHZ austria für den Sektor IT und Handel, sowie output für den Bereich IT und Wirtschaft publiziert - darauf hin, dass der österreichische Medienmarkt durch drei Branchenmagazine nicht nur sehr stark ausgereizt, sondern fast schon überbesetzt ist. Der neue Chefredakteur soll die positive Entwicklung der EHZ austria aufgreifen und das Magazin noch stärker im Channel verankern. Erster Schritt in diese Richtung ist ein geplanter Magazinrelaunch im Frühjahr 2007. Lorbeer war Chefredakteur des Publikummagazins PC austria und der Wochenzeitung Computerwelt. Zuletzt hat er als freier Journalist vor allem in den Themenbereichen IT und Wirtschaft gearbeitet.
Für Boigner ist Lorbeer ein "Vollprofi und Kenner des Channels", der die Wettbewerbsposition von EHZ weiter stärken wird. Auf die Frage, ob er den österreichische Markt für drei Magazine nicht zu klein sei, entgegnet Boigner mit Bezug auf das eigene Unternehmen, dass "dies Interpretationssache ist und die Qualität eine wichtige Rolle spielt, um sich auch weiterhin von anderen abgrenzen zu können." Entscheidend sei der Fokus auf die Zielgruppen: Wiederverkäufer, Distributoren und Hersteller. Der bisherige Chefredakteur, Robert Voitleithner, verlässt das Unternehmen Ende Oktober und wechselt in die Industrie.
(Ende)Aussender: | pressetext.austria |
Ansprechpartner: | Florian Fügemann |
Tel.: | +43 1 811 40 111 |
E-Mail: | fuegemann@pressetext.com |