pts20061011029 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

5D-Kino kehrt zurück im UNO Shopping Leonding

Nach großem Erfolg in Deutschland 5D Kino wieder in Oberösterreich

Wels (pts029/11.10.2006/13:16) Neue Sitze - Neue Effekte - Neues Erlebnis - Einzigartiges "5D Game" im Einsatz

Nach dem großen Publikumserfolg des mobilen 5D Kinos in Österreich, trat das 5D Kino in den letzten Monaten einen Siegeszug in Deutschland an: 50.000 Berliner besuchten das neuartige Filmerlebnis und machten klar - auch international ist 5D ein voller Erfolg. Am 24. Oktober 2006 kehrt das von der oberösterreichischen Firma "Prime Cine Technologies" entwickelte mobile 5D Kino "Prime Cinema 5D " jetzt wieder für einige Wochen in seine Heimat zurück. Bereits vor einem Jahr machte das 5D Kino im UNO Shopping in Leonding Station und bringt jetzt auf vielfachen Besucherwunsch, neue spannende 5D Filme, neue Erlebnissitze und ein neues 5D Game bis Anfang Januar in das Einkaufszentrum in Leonding.

"Nachdem das 5D - Kinoerlebnis bereits beim ersten Gastspiel in 2005 viele unserer Kunden in seinen Bann gezogen hat, sind wir nun schon sehr auf die neuen Filme und Effekte gespannt. Das UNO Shopping freut sich, nicht zuletzt als traditioneller Treffpunkt für Familien, dieses einzigartige Highlight bald wieder vor Ort anbieten zu können," meint Hannes Fellier, Centerleiter des UNO Shopping.

Der neue 5D Effekt

So genannte "Sensory Seats" ermöglichen den "5D Effekt": Bewegungen der Sitze, Vibrationen der Rückenlehne, Wind und Sprühnebel, kombiniert mit dezent eingesetzten Duftstoffen, lassen das Kinopublikum die auf der Leinwand gezeigten 3D Szenen erstmals auch physisch und olfaktorisch fühlbar miterleben. Realistischer als je zuvor wird den Kinobesuchern im 5D Kino das Gefühl vermittelt, mittendrin im Film zu sein - zum Beispiel, wenn bei schnellen Fahrten der Wind ins Gesicht bläst oder bei der Begegnung mit einem Eisbären, der über Eisschollen springt, die kompletten Sitze zu Schwanken beginnen. Auch abrupte Stopps der Action, Wasserfontänen, Regenschauer und das Krabbeln von Ungeziefer können hautnah mitempfunden werden. In Leonding kommen jetzt erstmals die neu entwickelten "Sensory Seats Advanced" zum Einsatz, die eine noch genauere Abstimmung der Effekte auf das Filmerlebnis ermöglichen. Zusätzlich finden im vergrößerten und mit einem neuen architektonischen Erscheinungsbild versehenen "Prime Cinema 5D" ab sofort 40 statt 36 Personen Platz.

Das sind die Filme: "Kleine Giganten des Dschungels 4D", "Haunted House 5D" und "Alien Adventure 5D"

Kleine Giganten des Dschungels 4D - Einblick in eine neue Welt

So hat man sie noch nie gesehen: In 5.000 facher Vergrößerung erwacht eine uns unbekannte Welt zum Leben. Auch die kleinsten aller Lebewesen sind einzigartig und perfekt bis ins letzte Detail - mit freiem Auge kann man das nur nicht so leicht erkennen. Im Regenwald Südostasiens verfolgt der Zuschauer das Leben des Schmetterlings Papilo und der Gottesanbeterin Hierodula und erhält so einen komplett neuen Blickwinkel in den Mikrokosmos der Natur.

Haunted House 5D - ein Gruselabenteuer der Extraklasse

Das neue computeranimierte 5D Erlebnis jagt dem Zuschauer kalte Schauer über den Rücken - und das im wahrsten Sinne des Wortes. Nichts ist so wie es scheint in diesem Gruselabenteuer der Extraklasse.

Alien Adventure 5D - ein turbulenter Spaß für die ganze Familie

Wenn Aliens bei ihrer Suche nach einem neuen Zuhause im 5D Kino landen, sind spektakuläre 3D Effekte garantiert. Nach der Zerstörung ihres Planeten durchstreifen die "Glagolithen" das All auf der Suche nach einer neuen Heimat. Sie geraten zufällig auf die Erde und landen in einem Erlebnispark mit atemberaubenden Achterbahnfarten....

Filmquiz in 5D

Im UNO Shopping kommt zusätzlich das neu entwickelte "5D Game" zum Einsatz - ein interaktives Filmquiz, das noch mehr Spaß und Spannung ins 5D Kino bringt. Die Kinobesucher können am Ende der Vorstellung ihr Wissen unter Beweis stellen: Ausgewählte Filmszenen werden nochmals gezeigt und wer am schnellsten die dazugehörigen Fragen beantwortet, macht das Rennen. Aber aufgepasst, denn nicht nur Wissen ist gefragt, denn das 5D Game spricht alle Sinne an: Die Erinnerung an Düfte oder Bewegungseffekte sind ebenso Teil des neuen Spielspaßes in 5D.

EINLADUNG ZUR PRESSEVORFÜHRUNG AM 24. OKTOBER , 10:00 UHR
UNO Shopping, Im Bäckerfeld 1, 4060 Leonding