pts20060126007 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Erfolg mit 5D Kino in Berlin - Filmstart "Haunted House 5D" in Wien

Wels (pts007/26.01.2006/09:30) Kino zum spüren, riechen und hautnah miterleben gibt es seit 20. Januar 2006 auch in Berlin: Das weltweit einzigartige mobile Erlebniskino "Prime Cinema 5D" hat in Kooperation mit der CineStar Gruppe - dem größten Kinobetreiber Deutschlands - auch in unserem Nachbarland seine Pforten geöffnet. "Wir sind überwältigt vom Erfolg", erklärt Daniel Sibbers, Unternehmenssprecher der CineStar Gruppe, "in den ersten Tagen war das 5D - Kino restlos ausverkauft, wir sind froh es nach Berlin gebracht zu haben".

Bewegungen der Sitze, Vibrationen der Rückenlehne, Wind und Sprühnebel, kombiniert mit dezent eingesetzten Duftstoffen, lassen die Zuschauer im neuen "Prime Cinema 5D" die auf der Leinwand gezeigten 3D-Szenen physisch und olfaktorisch fühlbar miterleben. In Österreich, wo "das echt spürbare Kinoerlebnis Anfang Juli seine Weltpremiere feierte, verzeichneten die Betreiber bis dato bereits über 100.000 begeisterte Besucher.

Besucher fühlen sich "mittendrin im Film"

Realistischer als je zuvor vermittelt "Prime Cinema 5D" den Kinobesuchern das Gefühl, mittendrin im Film zu sein - zum Beispiel, wenn ihnen bei schnellen Fahrten der Wind ins Gesicht bläst oder bei der Begegnung mit einem Eisbären, der über Eisschollen springt, die kompletten Sitze zu Schwanken beginnen. Auch abrupte Stopps der Action, Wasserfontänen, Regenschauer und das Krabbeln von Ungeziefer können hautnah mitempfunden werden. Mittels eines absolut neuen, hoch entwickelten Verfahrens werden darüber hinaus in Sekundenbruchteilen und szenengenau zu den Bildern im Film passend speziell komponierte Wohlgerüche in den Kinosaal gebracht.

In Österreich startet neuer 5D Film

Im Saal 14 der neuen Lugner Kino City wurde die Spielzeit des mobilen 5D - Kinos aufgrund des guten Erfolgs immer wieder verlängert. Neu im Programm ist ab 20. Januar das computeranimierte Gruselabenteuer "Haunted House 5D". Das neue 5D - Erlebnis jagt dem Zuschauer kalte Schauer über den Rücken - und das im wahrsten Sinne des Wortes. Ein Spaß für die ganze Familie, der neben den Filmen "Haie 4D", "Odyssee 5D" und "SOS Planet 5D" das Programm im 5D Kino in Wien abrundet.

Fast Facts:

Dauer inkl. 5D-Trailer: 20 Minuten