pts20061009005 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

IBM und EDV-Design ermöglichen AIX-Unterricht an FH Wr. Neustadt

UNIX Theorie und Praxis für interessierte Studierende

Wiener Neustadt (pts005/09.10.2006/09:00) Als erste Fachhochschule Österreichs startet die FH Wiener Neustadt am 18. Oktober 2006 ihre Lehrveranstaltungsserie für AIX und innovative Techniken auf IBMs erfolgreicher Unix-Serverlinie IBM System p. "Das Projekt hat außerordentlichen Anklang gefunden. Da jeder Absolvent seine eigene System-Instanz zur Verfügung hat, können wir effizient Wissen vermitteln, das sonst nur mühsam in teuren Einzelseminaren zu erwerben ist", erklärt Dr. Trausmuth, Leiter des Projekts an der FH Wiener Neustadt.

Neben fundierten AIX-Kenntnissen werden systemtechnische Alleinstellungs-Merkmale wie DLPAR (Dynamical Logical Partitioning) und VIO (Virtual IO) den Absolventen des Studiengangs Informationstechnik vermittelt. Auf zwei IBM System p5 510-Servern werden bis zu 32 logische AIX-Partitionen abgebildet. Mit dieser Virtualisierungs-Infrastruktur lassen sich somit zwei Kurse á 16 Studenten parallel betreiben.

EDV-Design IT GmbH, der IBM Business Partner für den Bereich Forschung & Lehre, ermöglicht durch die Bereitstellung der Infrastruktur und der Implementierung der System-Plattform diesen erstmaligen Vorstoß. "Techniken wie DLPAR und VIO sind die Basis für eine virtuelle Serverlandschaft, sowohl unter AIX als auch unter SUSE Enterprise Linux. Wir wollen unseren Beitrag zur Verbreitung dieser hochinteressanten IBM-Entwicklungen leisten", erläutert Ing. Robert Kibler, Geschäftleiter der EDV-Design IT GmbH ( http://www.edv-design.at ), seine Motivation für das Projekt.

Die AIX-Ausbildung erfolgt im Rahmen des Studiums Informationstechnik, Vertiefung Technische Informatik. Infos unter http://www.fhwn.ac.at . Interessenten melden sich bitte beim Studiengangsleiter: martin.staudinger@fhwn.ac.at

Für Fragen zu diesem AIX-Projekt wenden Sie sich bitte an Herrn Dr. Robert Trausmuth: trausmuth@fhwn.ac.at

Aussender: pts - Workshop (A)
Ansprechpartner: Stefanie Schwab, EDV-Design