pts20061002024 Medizin/Wellness, Produkte/Innovationen

Depression auf dem Weg zur Volkskrankheit

Neuer Labortest bahnt den Weg zu alternativen Therapieoptionen bei Depression

München (pts024/02.10.2006/13:55) Die Firma ANT*OX bietet für Patienten mit Depression, bzw. depressiven Verstimmungen einen neu entwickelten Speichel/Urin Testkit "Neurostress-Profil" zur Bestimmung von Stresshormonen und neuronalen Botenstoffen (Neurotransmitter)an. Die Handhabung dieses Testkits ist für den Betroffenen äußerst einfach.

Mit Neurostress wird ein scheinbares Sammelsurium von Gesundheits- und Befindlichkeitsstörungen bezeichnet, die mit einem Ungleichgewicht von Stresshormonen und neuronalen Botenstoffen (Neurotransmitter) im Gehirn einhergehen. Neue Forschungsergebnisse zeigen immer mehr, wie wichtig eine Ausgewogenheit dieser Botenstoffe für Psyche und Verhalten ist.
Die Depression ist eine von vielen Erkrankungen, die durch eine derartige Dysbalance ausgelöst wird. Chronischer Stress, permanente Überbelastung und belastende Lebensumstände sind immer häufiger Auslöser dieses zunehmend auftretenden Krankheitsbildes. Frauen sind von Depressionen nahezu doppelt so oft betroffen wie Männer. Mehr als vier Millionen Bundesbürger leiden heute an einer behandlungsbedürftigen Schwermut. Somit ist die Depression eine der meist unterschätzten Krankheiten, denn jeder zehnte Mensch erlebt mindestens einmal in seinem Leben eine depressive Episode.

Die konventionelle Behandlung bedient sich meist sogenannter selektiver Serotonin und/oder Noradrenalin-Reuptake-Hemmer, die auf eine symptomatische Verbesserung der Beschwerden ausgerichtet sind. Sie arbeiten durch eine Neuverteilung von Serotonin/Noradrenalin aus dem Nervenzell-inneren zur Synapse (Kontaktstelle zwischen Nervenzellen), wo die chemische Information auf die nächste Zelle übertragen wird. Dies erlaubt das Funktionieren der nervalen Informationsübertragung trotz niedriger Botenstoffmengen im Körper. Nachteile wie pharmakologische Nebenwirkungen, Gewichtszunahme und nachlassende Wirksamkeit sind hinreichend bekannt.

Anhand des Neurostress-Profils besteht nun die Möglichkeit, Störungen der Neurotransmitterbalance und Stresshormonbildung bei Depressionen objektiv zu erkennen. Dadurch können therapeutische Maßnahmen zur Erhaltung und Steigerung der Neurotransmitter-Mengen im Körper individuell angepasst und gezielt eingesetzt werden. Das Therapiekonzept basiert auf dem Einsatz von speziellen Aminosäurenkombinationen, die für die Bildung der Neurotransmitter essenziell sind, in Verbindung mit Naturstoffen und einer Mischung von Vitaminen und Mineralstoffen, die als Cofaktoren der Neurotransmittersynthese unterstützend notwendig sind. Konsequente Anwendung und eventuelle Anpassungen im Verlauf der Therapie führen in vielen Fällen dazu, dass konventionelle Therapien reduziert oder ganz ersetzt werden können.

Ansprechpartner: Dr. Annemarie Neuner
email: neuner@antox.de
ANTOX Verwaltungs GmbH & Co KG
Tel. 089-543217-0