pts20060922033 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

Multikom entwickelt neues Highspeed-Datenübertragungs-Verfahren

Salzburg (pts033/22.09.2006/15:18) Die in Salzburg ansässige Multikom Austria Telekom GmbH, welche bereits vor 10 Jahren mit der Entwicklung von reichweitenstarken Schnurlostelefonen von sich hören ließ, welche eine Stückzahl von über 200.000 Stück dieser Schnurlostelefone in Österreich abgesetzt hat, hat sich nun auf den Bereich Daten- und Sprachübertragung mittels WLAN-Netze spezialisiert. Jüngster Erfolg ist das neu entwickelte WLAN-Übertragungsverfahren HBVS. Das dem weltüblichen Standard 802.xx angepasste und nun wesentlich erweiterte Übertragungsprotokoll ermöglicht eine Reihe von positiven Eigenschaften. In erster Linie ist der hohe Datendurchsatz von derzeit bis zu 876 MBit/s brutto anzuführen, durch welches das Streaming mehrer Video-Kanäle gleichzeitig ermöglicht wird. Als weiterer wesentlicher Punkt trägt der geringe Nutzsignalbedarf zur Verbesserung bei. Durch das digitale Übertragungsverfahren befindet sich der wesentliche Anteil der Übertragungsdaten unterhalb der üblichen Nutzsignalgrenze. So ist es möglich, bereits mit geringen Sendeleistungen von maximal 1 W Übertragungsstrecken von über 80 km zu realisieren. Durch erweiterte Phasenkorrektur und verbesserter Fehlerredundanz wird zudem eine hohe Stabilität und Abhörsicherheit garantiert. Durch die Verwendung mehrerer Datenströme und dynamischer Anpassung kommt es bei Störungen zu keinerlei Ausfall.

Ein besonderes Augenmerk von Multikom ist die Strahlenbelastung des Menschen, welches in den Entwicklungsarbeiten einen wichtigen Bestandteil bildet. So arbeitet die neue Generation von WLAN-Geräten mit wesentlich geringerer Sendeleistung als jedes übliche Handy und erzielt in Folge des neuen Übertragungsprotokolls eine mehr als 6000-fach höhere Übertragungsgeschwindigkeit als ein GPRS-Handy. Somit ist es möglich mit nur einer kleinen kostengünstigen Sendeanlage mehrere 1000 Kunden, Mitarbeiter oder Geräte zu versorgen. Dies gilt vor allem für die schwach versorgten Gebiete, welche europaweit einen wichtigen Stellenwert in der EU-Politik haben. Der über sechs Monate laufende Testversuch verlief zufrieden stellend und es konnten dabei spezielle Umwelt- und Outdoor Bedingungen im städtischen sowie besonders im ländlichen Bereich getestet und zur Produktreife geführt werden. In Zusammenarbeit mit einem führenden Chip-Hersteller, wird nun die Fertigung entsprechender Module und Geräte verhandelt. Das Marktvolumen allein in Europa bewegt sich im jährlich dreistelligen Millionenbereich. Der Bedarf von WLAN-Geräten mit hoher Bandbreite und geringer Sendeleistung wird in den nächsten Jahren enorm steigen. Multikom erweitert daher seine Forschungs- und Entwicklungsabteilung und hofft auf Unterstützung seitens der Regierung bzw. Politik.

Multikom Austria Telekom GmbH (Salzburg - Wien) ist seit 1994 einer der ersten alternativer Anbieter von Telekommunikationsdienstleistungen in ganz Österreich. Das Dienstleistungsspektrum umfasst modernstes Breitbandinternet über LWL, Kupfer, KabelTV, Richtfunk sowie Telefonie, Voice over IP, Call by Call (1003) und mobile Funkanbindungen. Neben schnellen Internetzugängen für Business und Privat, bietet Multikom auch Serverhosting, Webhosting, Faststreaming und Einrichtung von Sicherheitszonen an. Durch Direktanbindung am Europäischen LWL Ring in Salzburg und Wien, erhalten unsere Kunden beste Performance und Datendurchsatz bei maximaler Sicherheit zum Bestpreis. Multikom erzielte 2003 den 3. Platz der Austria's Leading Companies.

Multikom errichtet und betreibt weitgehend eigene Infrastruktur (LWL-Kabel-Richtfunk), was eine qualitätsvolle, schnell zu errichtende Alternative zu den Big Playern ist. Besonders der schwach versorgte Teil Österreichs (ca. 85% der Gesamtfläche) zählt zum Versorgungszielgebiet, dessen Versorgung nunmehr kostengünstig möglich ist.

Aussender: Multikom Austria Telekom GmbH
Ansprechpartner: Martin Herbst