pts20060919025 Produkte/Innovationen, Sport/Events

Mobile Ticketing von DIMOCO bricht wahre Rekorde

Der internationale Mobile Service Anbieter beim World Records Day

Brunn/Gebirge (pts025/19.09.2006/12:18) DIMOCO, der internationale Mobile Service Anbieter bricht beim World Records Day wahre Ticketing-Rekorde. So wurden den Teilnehmern des ersten österreichischen Weltrekord-Großevents im Wiener Prater über 10.000 automatisierte Tickets ausgestellt, 6.350 davon wurden über das DIMOCO Mobile Ticketing System validiert und legten damit die Grundlage für die Rekordmessung. Die Vorteile der neuen Ticketing-Technologie liegen in der Zeit- und Kostenersparnis sowie dem einfachen Handling für Besucher und Veranstalter.

"Der World Records Day war ein Tag voller Rekorde. Über eine Höchstleistung freue ich mich allerdings besonders. Wir von DIMOCO haben einmal mehr bewiesen, dass Mobile Ticketing jeder Größe gewachsen ist", so Rudolf Ivancsits, International Key Account Manager von DIMOCO.

Automatisiertes Ticketing beim World Records Day im Einsatz
Gemäß dem Leitsatz "die größte Weltrekordjagd beginnt jetzt" gingen über 10.000 Teilnehmer der rund 12 Einzel-Veranstaltungen am vergangenen Sonntag im Wiener Prater an den Start. Fernab jeglicher Rekord-Versuche glänzte besonders DIMOCO mit einer Höchstleistung: So lieferte der Mobile Service Anbieter die Ticketing Lösung für die automatisierten Eintrittskarten, von denen insgesamt 6.350 per Scan validiert wurden. Bei der für die Validierung eingesetzten Scanner setzte DIMOCO einmal mehr auf die bewährte Hardware der Gavitec AG - mobile digit.

Die insgesamt über 10.000 Teilnehmer meldeten sich per SMS, Internet oder vor Ort an und erhielten ein Mobile Ticket oder einen Teilnahmeschein. Alle automatisierten Tickets, wie auch der Teilnahmeschein, hatten eine Datamatrix, also einen 2-dimensionalen Barcode, sowie einen numerischen Code abgebildet. Durch die zentrale Erfassung über das DIMOCO Ticketing-System wurde eine Personalisierung ermöglicht. So konnten sich die Weltrekord-Teilnehmer per Eingabe des numerischen Codes und nach Rekord-Teilnahme eine eigene Urkunde für die absolvierten Bewerbe downloaden.

Mobile Ticketing und Couponing bringen zahlreiche Vorteile
"Das Handy entwickelte sich zum ständigen Wegbegleiter des Menschen und bietet besonders im Mobile Ticketing und Couponing zahlreiche Vorteile", bestätigt Ivancsits und verweist damit auf "die logistischen Vorteile sowie die Zeit- und Kostenersparnis für Besucher und Veranstalter beim Einsatz von Mobile Ticketing".

Über DIMOCO
Der Anbieter für mobile Lösungen greift auf langjährige Erfahrung im Mobile Ticketing und Couponing zurück und kann mit zahlreichen, internationalen Referenzprojekten punkten: Mobile Ticketing für das Radio Okey Event in der Slowakei, SMS Liftticket in Österreich, Mobile Ticketing für British American Tabacco Hungary, Nokia Beachvolleyball Grand Slam in Österreich. Für letzteres wurde DIMOCO 2004 sogar mit dem Columbus prämiert.

Aussender: DIMOCO Direct Mobile Communications GmbH
Ansprechpartner: Mag. (FH) Margit Anglmaier