pts20060602009 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

DIMOCO startet mit Mobile Marketing für Intersport XL Eisenstadt

Gutschein am Handy zur Kaufkraft- und Kundenbindungs-Steigerung eingesetzt

Brunn/Gebirge (pts009/02.06.2006/09:58) Der internationale Mobile Marketer DIMOCO zählt mit Intersport einen weiteren Kunden in der Referenzliste. Der Handelsriese im Sportsegment startet mit einer Filiale in Eisenstadt und lockt mit einem attraktiven Angebot. So können sich Stamm- und Neukunden ab sofort einen 10 EUR Rabatt-Gutschein auf das Handy holen und beim nächsten Einkauf ab 50 EUR einlösen. Mobile Couponing gilt als die neue Form der Kundenansprache und steigert sowohl Kaufkraft als auch Kundenbindung.

"Eine Steigerung der Kaufkraft verspricht alleine die Tatsache, dass der Kunde direkt über das Handy erreicht und mit dem richtigen Mehrwert zum Point-of-Sale gebracht wird. Kombiniert man Mobile Couponing mit einem Customer Relationship Programm, verbessert sich auch die Kundenbindung", spricht Gerald Tauchner, Managing Director von DIMOCO, für den Einsatz von mobilen Services im Kommunikationsmix. "Mobile Couponing ist das Direkt Marketing Instrument der Zukunft, das auch bei unseren Kunden sehr gut ankommen wird", freut sich Harald Zink, Geschäftsführer von Intersport XL, einen erfahrenen Mobile Marketing Partner gefunden zu haben.

Intersport XL Eisenstadt beim Einsatz von Mobile Couponing
Das Praxisbeispiel Intersport XL Eisenstadt zeigt eine Mobile Marketing Kampagne par Excellence: So wurde das Medium Handy im Push- als auch im Pull-Mechanismus genutzt. Während Stammkunden eine SMS zur Aktion erhalten (Push), wird die neue Kundschaft über andere Werbekanäle angesprochen (Pull). Per Antwort-SMS können sich die sportbegeisterten Kunden schließlich den 10 Euro-Gutschein direkt auf das Handy holen und beim nächsten 50 Euro Einkauf bei Intersport XL Eisenstadt einlösen. Selbst dabei wird bei DIMOCO nichts dem Zufall überlassen, so erfolgt die Validierung des SMS-Codes oder 2-dimensionalen Barcodes über einen eigenen Scanner.

Vorteile eines mobilen Gutscheins
"Einfach für User und wertvoll für Unternehmen", umreißt Tauchner die Vorteile von Mobile Couponing, das als die neue und attraktive Form für die direkte Kundenansprache gilt. Neben der neuen Technologie liegt das Erfolgsgeheimnis im gebotenen Mehrwert zugrunde, der die Zielgruppe zum Point-of-Sale (POS) oder einen Veranstaltungsort bringt. In Verbindung mit einem Customer Relationship Management ermöglicht Mobile Couponing den Aufbau einer Community, die genaue Kunden-Segmentierung und die gezielte Marketingplanung.

Über DIMOCO
Der internationale Anbieter für mobile Lösungen arbeitet mit den Geschäftsfeldern Mobile Marketing, Mobile Messaging, Payment Solutions und Development & Operations immer am Puls der Zeit. Als Business-to-Business Provider stehen bei DIMOCO sowohl die Innovationsfähigkeit, die technische Infrastruktur, die Vernetzung zu allen Netzbetreibern im deutschsprachigen und osteuropäischen Raum, als auch die Kreativität und die persönliche Kundenbetreuung im Vordergrund.

Aussender: DIMOCO Direct Mobile Communications GmbH
Ansprechpartner: Mag. (FH) Margit Anglmaier