pts20060911039 Bildung/Karriere, Medien/Kommunikation

bfi Wien Sprachcafè am 18.9.2006 - zum europäischen Tag der Sprachen

Europäische Verständigung beginnt im bfi Wien

bfi Wien (pts039/11.09.2006/17:00) Seit dem europäischen Jahr der Sprachen 2001 gibt es jedes Jahr den europäischen Tag der Sprachen. Mit diesem Aktionstag am 26.9. will der Europarat die kulturelle und sprachliche Vielfalt Europas bewusst machen, zum Sprachenlernen und vor allem zur Wertschätzung der unterschiedlichen Kulturen motivieren. Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur und das Österreichische Sprachen-Kompetenz-Zentrum rufen wieder Kindergärten, Schulen, Weiterbildungsinstitute, Fachhochschulen, Wirtschaftstreibende und Medien dazu auf, im Sinne der Förderung der Mehrsprachigkeit und der kulturellen Vielfalt sich am Europäischen Tag der Sprachen zu beteiligen.

Das Sprachcafè des bfi Wien bietet heuer am 18.9.2006 im Rahmen des europäischen Tages der Sprachen in moderner Kaffeehausatmosphäre die Möglichkeit, mit Native Speakers in 7 Sprachen zu plaudern - z.B. über Berufliches, Kultur und Politik anderer Länder, über die vergangene oder geplante Reise. Die TrainerInnen beraten ebenso über die Kursmöglichkeiten und laden zu kostenlosen Tests ein: in Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Bosnisch/Kroatisch/Serbisch, Russisch oder Deutsch als Fremdsprache. Außerdem erwartet die InteressentInnen ein Eur 5,- Bonus bei persönlicher Buchung eines Sprachkurses am 18.9.06. Weitere Einstufungstests finden am 25.9.2006 von 15.00 bis 18.30 Uhr statt.

Mit diesem Aktionstag möchte das bfi Wien für das lebensbegleitende Lernen Impulse setzen und die Wichtigkeit des Spracherwerbs - nicht nur für den beruflichen Erfolg - hervorheben. Wie in anderen EU-Ländern auch soll die Veranstaltung, das Sprachenfest, auch Bewusstsein schaffen für eine mehrsprachige Lebenswelt und die Wichtigkeit der Verständigung unter den unterschiedlichen Kulturen hervorheben.

Über die genannten Sprachen hinaus bietet das bfi Wien Kurse und Zertifikate für viele anderen Sprachen von Niederländisch, Neugriechisch, Ungarisch bis Chinesisch und Japanisch an. Besonders hervorzuheben ist, dass die bfi Wien Sprachkurse an die Anforderungen der Arbeitswelt angepasst sind und die Vorgaben des Europäischen Sprachenpasses erfüllen. Mit diesem Sprachenpass steht eine europaweit einheitliche Vorlage zur Verfügung, die auf alle erworbenen Fähigkeiten und Kompetenzen im Sprachbereich Rücksicht nimmt und einen standardisierten Überblick über die Sprachkenntnisse der einzelnen TeilnehmerInnen gibt (mehr unter http://www.europapass.at).

Ort des Sprachcafès: Neues Bildungszentrum des bfi Wien, Alfred-Dallinger-Platz 1 (U3 Schlachthausgasse), 1034 Wien, 6. Stock
Zeit: 18.9.2006, 15.00-18.30 Uhr
Information - Beratung - Anmeldung: 01/81178/10100, anmeldung.bat@bfi-wien.or.at, http://www.bfi-wien.at

Wir laden die MedienvertreterInnen herzlich ein - auch zum Sprachentest!

Aussender: bfi Wien
Ansprechpartner: Gabriele Masuch