pts20060908027 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Eigentümerwechsel bei DATENTECHNIK

Die Gruppe geht zurück an rot-weiß-rotes Eigentum

Wien (pts027/08.09.2006/14:35) Der renommierte Systemintegrator DATENTECHNIK steht seit September wieder in österreichischem Eigentum. Mit Innovation und Internationalisierung will das Unternehmen jetzt Marktanteile gewinnen.

Die Beteiligungsgesellschaft EOSS Innovationsmanagement hat das Unternehmen mit seinen sechs österreichischen Niederlassungen und der kroatischen Tochter vom deutschen Keymile-Konzern zu 100 Prozent übernommen. Hinter EOSS stehen Grazer Unternehmer mit langjähriger Erfahrung in der internationalen IT- und Telekom-Branche. Konkret übernommen haben die neuen Eigentümer den Kernbereich 'Corporate Networks', der erst mit Beginn des aktuellen Geschäftsjahres 2005/2006 aus der ursprünglichen Datentechnik/Keymile entstanden ist und mit über 70 Mitarbeitern rund 16 Millionen Euro erwirtschaftet. Im Vergleich zum Vorjahr ist der Umsatz des Unternehmens daher zweistellig gewachsen.

Der Geschäftsführer der DATENTECHNIK, Horst Hopitzan, wertet die Übernahme und das Engagement des neuen Eigentümers als große Chance: "Der Umsetzung unserer Wachstumsstrategie steht nun nichts mehr im Wege. Mit hochinnovativen Projekten wie unserem Metro-Ethernet-Auftrag der Energie AG konnten wir zuletzt bereits den Grundstein für die Technologie-Führerschaft in diesem Bereich legen. Jetzt werden wir das hohe Potential solcher innovativer Lösungen national wie auch international stark vorantreiben".

Dipl.-Ing. Michael Blaschitz, Geschäftsführer der EOSS Innovationsmanagement GmbH, über die strategischen Ziele und die Beweggründe für das Investment: "Unser Ziel ist es, die Position der DATENTECHNIK als einen der führenden Systemintegratoren Österreichs zu festigen und mit einer neuen strategischen Ausrichtung als Gesamt-IT-Dienstleister weiter zu expandieren. Das Zusammenführen von Telekommunikationsnetzen mit der darüber liegenden IT-Infrastruktur und den Applikationen wird zunehmend komplexer. Die Herausforderung besteht nun darin, für den Kunden eine transparente Lösung aus einer Hand anbieten zu können. Zu diesem Zweck vereinen wir in der DATENTECHNIK sowohl Expertise in der Telekommunikation als auch in der IT unter einem Dach."

Über das Transaktionsvolumen wurde mit Keymile Stillschweigen vereinbart.

Daten und Fakten DATENTECHNIK-GRUPPE

Umsatz 2004/2005: 14 Mio. EUR
(Geschäftsbereich 'Corporate Networks')

Umsatz 2005/2006: 16 Mio. EUR