pts20060523009 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

Digitale Signatur - ja, und?

ADV-Tagung am 22. Juni in Wien informiert kompetent und umfassend

Wien (pts009/23.05.2006/09:02) Aus der praktischen Erfahrung heraus, die Mitglieder der ADV Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung bei der "Inbetriebnahme" der digitalen Signatur erleben mussten, wurde die Idee geboren, anderen zu helfen, damit nicht alle die selben Erfahrungen machen müssen. Die Tagung "Digitale Signatur - ja, und? Rechtliche Grundlagen, Einsatzmöglichkeiten, Produkte, Erfahrungsberichte" am 22. Juni in Wien will dazu beitragen, dass die Teilnehmer innerhalb kurzer Zeit einen Überblick über die Möglichkeiten und Anwendungen eines Einsatzes der digitalen Signatur bekommen.

Des weiteren sollen die rechtlichen Rahmenbedingungen in ihrer Anwendbarkeit dargestellt und die heute verfügbaren Ausprägungen der digitalen Signatur angesprochen werden. Vor allem deshalb, damit Anwender und Firmen keine Fehlentscheidungen beim Einsatz der Signatur machen. Aus dem derzeitigen Verständnis des "Signaturteams in der ADV" ist es so, dass zur Umsetzung des E-Government-Gesetzes ab 1. 1. 2008 nur mehr die sichere Signatur verwendet werden darf. Hat das zur Folge, dass alle Zugriffe auf E-Government-Anwendungen (z.B. Finanz-Online, Firmenbuch- bzw. Grundbuchabfragen) nur mehr mit der Bürgerkarte oder der sicheren Signatur erfolgen dürfen? Welche Folgen hätte das? Welche Infrastruktur muss aufgebaut werden? Was bedeutet sichere Signatur? Aus technischer oder rechtlicher Sicht sicher? Was ist eine Verwaltungssignatur? Was ist eine qualifizierte Signatur?

Die Tagung informiert auch, was mit welcher Signatur nach der derzeitigen Rechtslage nicht machbar ist.

Beispiele für Fragen, die in den Vorträgen behandelt werden:
- Wer liefert welche Systemteile für die Anwendung der digitalen Signatur, wer sind die relevanten Stellen, die "Player"?
- Wie sehen involvierte Organisationen die in der Praxis auftretenden Schwierigkeiten?
- Was tun die "Player", um die Probleme in den Griff zu bekommen?
- Wie kann der Anwender zu problemlosem Betrieb der digitalen Signatur kommen?

Spezifische Fragen sind für folgende Themenkreise vorbereitet:
- Betriebsumgebung beim Anwender
- Langfristperspektive (Laufzeit der Zertifikate, erneut signieren...)
- Verwendbarkeit von Chipkarten, die schon bisher weit verbreitet sind
- Anwendungen (erfolgreiche Beispiele)
- Probleme mit Handhabung und Transparenz

Die Teilnehmer ersparen sich mit den Informationen dieses einen Tages jede Menge an Recherchen.

Die detaillierte Einladung mit Anmeldeformular ist im Internet verfügbar: http://www.adv.at/veranstaltungen/programme/EinladungTagDigSig20060622.pdf

Die Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung (ADV) ist ein gemeinnütziger Verein und bildet eine unabhängige Plattform für österreichische IT-Anbieter und -User. Sie zählt ca. 800 juristische und private Mitglieder. Aufgabe der ADV ist es, als Wissensvermittler auf dem IT-Sektor zu fungieren. Dementsprechend organisiert die ADV rund 80 Veranstaltungen jährlich, welche den Mitgliedern kostenlos bzw. fast zum Selbstkostenpreis geboten werden.

Durch die hohe Qualifikation ihrer Vortragenden und den Objektivitätsanspruch, den die ADV an ihr Veranstaltungsprogramm stellt, bietet sie hochwertige Veranstaltungen in Form von Seminaren, Tagungen, Foren, Lehrgängen, Vorträgen, etc. Großen Wert legt die ADV auf den Praxisnutzen ihrer Veranstaltungen, wobei vor allem darauf geachtet wird, dass diese wertvolle Information für den Anwender bieten.

Detaillierte Informationen über die ADV finden Sie im Internet: http://www.it-community.at

Aussender: ADV Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung
Ansprechpartner: Gen.Sekr. Mag. Johann Kreuzeder