pts20060516026 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

Data Warehousing - Architektur und Projektvorgehen

ADV-Seminar am 28. Juni in Wien

Wien (pts026/16.05.2006/12:00) Data Warehouses bilden die Kernkomponente in Business Intelligence Systemen und werden so immer wichtiger für Unternehmen zur Planung, Steuerung und Kontrolle der Unternehmensleistung. Neben einem Neuaufbau gibt es auch viele Initiativen, verschiedene "gewachsene" Data Warehouse und Data Mart Komponenten zu integrieren und konsolidieren.

Das ADV-Seminar "Data Warehousing - Architektur und Projektvorgehen" am 28. Juni in Wien vermittelt kompaktes Wissen zu folgenden Themenschwerpunkten:
- Technologiekomponenten in Data-Warehouse-Systemen
- Datenintegration: Problemstellung und Vorgehensweise
- Datenintegration: Werkzeugunterstützung
- Data Warehouse Architektur und Software
- Anwenderwerkzeuge für Data Warehouses

Seminarreferent ist Dr. Carsten Bange, Geschäftsführer Business Application Center - BARC. BARC ist seit 1994 in der Evaluation von Business-Intelligence-Produkten und Beratung von Unternehmen tätig. Vereint werden dabei Markt-, Produkt- und Einführungswissen. Know-how-Basis sind die seit Jahren ständig durchgeführten Marktanalysen und Produktvergleichsstudien, die ein umfassendes Detailwissen über den Leistungsumfang aller marktrelevanten Softwareanbieter und neueste Entwicklungen im Markt sicherstellen. Im BARC-Labor wurden inzwischen mehr als 70 Softwareprodukte aus den Bereichen Data Warehouse, Planung, Data Mining, OLAP und Business-Intelligence-Frontends anhand eines ausführlichen Kriterienkataloges getestet und bewertet.

Die detaillierte Seminareinladung finden Sie im Internet:

Die Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung (ADV) ist ein gemeinnütziger Verein und bildet eine unabhängige Plattform für österreichische IT-Anbieter und -User. Sie zählt ca. 750 juristische und private Mitglieder. Aufgabe der ADV ist es, als Wissensvermittler auf dem IT-Sektor zu fungieren. Dementsprechend organisiert die ADV rund 80 Veranstaltungen jährlich, welche den Mitgliedern kostenlos bzw. fast zum Selbstkostenpreis geboten werden.

Durch die hohe Qualifikation ihrer Vortragenden und den Objektivitätsanspruch, den die ADV an ihr Veranstaltungsprogramm stellt, bietet sie hochwertige Veranstaltungen in Form von Seminaren, Tagungen, Foren, Lehrgängen, Vorträgen, etc. Großen Wert legt die ADV auf den Praxisnutzen ihrer Veranstaltungen, wobei vor allem darauf geachtet wird, dass diese wertvolle Information für den Anwender bieten.

Unser vollständiges Angebot ist im Internet unter http://www.it-community.at abrufbar.

Aussender: ADV Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung
Ansprechpartner: Gen.Sekr. Mag. Johann Kreuzeder