pts20060301009 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

ADV-Veranstaltungen: von Dokumenten-Management bis Unternehmensstrafrecht

Breites Themenspektrum im Monat März

Wien (pts009/01.03.2006/08:46) Von Dokumenten-Management bis Unternehmensstrafrecht reicht das Themenspektrum der Veranstaltungen, welche die ADV Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung, Österreichs große gemeinnützige Vereinigung von IT-Experten, in den nächsten Wochen anbietet.

"Dokumenten-Management und Archivierung" ist das Thema eines eintägigen Seminars, das die ADV schon mehrmals mit großem Erfolg veranstaltet hat. Das nächste Seminar findet am 14. März in Wien statt. Gerald A. Pitschek gibt einen Überblick über aktuelle Technologien, Lösungen und Produkte im Bereich des modernen Dokumenten Managements. Das Seminar versteht sich darüber hinaus als "Wegweiser" für die Projektumsetzung. Es ist sowohl zur Erstorientierung über eine mögliche Systemrealisierung als auch zur Information von Projektbeteiligten bei der Auswahl und Einführung einer DM-Lösung geeignet.

Das "Neue Unternehmensstrafrecht" ist Thema des nächsten ADV-Quartalsgespräches, welches am 16. März in Wien stattfindet. Das neue Unternehmensstrafrecht ("USR") - in Kraft seit 1. Januar 2006 - bewirkt einen Paradigmenwechsel im österreichischen Strafrecht. Während bislang nur gegen natürliche Personen ein gerichtliches Strafverfahren geführt werden konnte, ist dies in Zukunft auch gegen juristische Personen jeder Art möglich. Das USR regelt unter welchen Voraussetzungen ein Unternehmen für Straftaten verantwortlich sein kann und wie diese sanktioniert werden. Darüber hinaus enthält das USR Sonderbestimmungen für das Verfahren gegen Unternehmen. Dem Unternehmen können gerichtliche Straftaten sowohl ihrer Entscheidungsträger als auch sonstiger Mitarbeiter unter bestimmten Voraussetzungen zugerechnet werden und zu strafrechtlichen Sanktionen führen.

Ein kostenloser Info-Abend am 21. März in Wien beschäftigt sich mit "Neuen Rechtsentwicklungen im Bereich E-Commerce und Internetrecht". Referiert werden praktisch relevante Ergebnisse der Rechtsprechung österreichischer und deutscher Gerichte, sowie der Datenschutzkommission rund um das Thema Internet - Commerce - digitale Verwertung - Softwarefragen; hingewiesen wird auch auf Zweifelsfragen bei der neuen Rechtslage für Email-Werbung.

Am 28. März findet in Salzburg das Seminar "E-Commerce, Internet und Datenschutz" statt.
Das Seminar richtet sich an Praktiker und setzt rechtliches Vorverständnis voraus.
Im Bereich Internet werden Probleme aus der deutschen und österreichischen Rechtsprechung des Jahres 2005 besprochen. Im Datenschutz werden Sachentscheidungen seit In-Kraft-Treten des DSG 2000 aus der Wirtschaft zusammengefasst.
Die jeweilige Entscheidungsbesprechung wird von einer kurzen, allgemeinen Darstellung der Rechtslage und Problematik eingeleitet.

Das Seminar "Outlook im Office professionell nutzen", welches am 29. und 30. März in Wien stattfindet, gibt die wesentlichen Hilfen für die optimale Nutzung von MS-Outlook. Anhand von Fallbeispielen wird anschaulich, praxisnah und Schritt für Schritt das Leistungspotenzial von Outlook erschlossen. Dabei wird auf viele spezielle, bekannte und unbekannte Programmfunktionen eingegangen.

Die detaillierten Einladungen zu diesen und den anderen Veranstaltungen der ADV sind im Internet verfügbar: http://www.adv.at/veranstaltungen/index.htm

Die Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung (ADV) ist ein gemeinnütziger Verein und bildet eine unabhängige Plattform für österreichische IT-Anbieter und -Anwender - www.it-community.at. Sie zählt ca. 800 juristische und private Mitglieder. Aufgabe der ADV ist es, als Wissensvermittler und Praxisplattform auf dem IT-Sektor zu fungieren. Dementsprechend organisiert die ADV rund 80 Veranstaltungen jährlich, welche den Mitgliedern kostenlos bzw. zu stark ermäßigten Preisen angeboten werden.

Aussender: ADV Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung
Ansprechpartner: Gen.Sekr. Mag. Johann Kreuzeder