pts20060320010 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

Open Source Content Management-Systeme in der Praxis

Ein ADV-Seminar informiert umfassend über Auswahl und Einsatz


Wien (pts010/20.03.2006/10:27) Ein ADV-Seminar am 3. April in Wien gibt einen Überblick und Einblick in den Aufbau und den Funktionsumfang von typischen Open Source Software-Lösungen in den Bereichen Content- und Dokumenten-Management sowie Portal-Anwendungen im Internet/Intranet.
Detaillierte Informationen zum Seminar finden Sie auf der ADV-Website: http://www.adv.at/veranstaltungen/programme/Einladung_Seminar_OSSCMS20060403.pdf

Die Nutzung von Content Management- und Portal-Systemen hat in letzter Zeit rapide zugenommen. Viele Unternehmen, große wie kleine, nutzen solche Systeme, um ihre Webpräsenz nach innen und außen professionell zu implementieren sowie ein Kommunikationsmittel bzw. Portal zu ihren Kunden, Lieferanten, Partnern oder auch Mitarbeitern aufzubauen.

Dabei geht es primär um zwei wesentliche Anforderungen - die optimale Verwaltung der Inhalte und die Anbindung aller involvierten Personen an den jeweils unterstützten Geschäftsprozess. Mit der Einführung von Groupware-, Content und Dokumenten Management-Systemen sowie der rasanten Entwicklung von Internet-basierten Lösungen ist das Produkt-Angebot permanent angewachsen. Eine Vielzahl an umfassenden Produkten soll die Problematik des optimalen Umganges mit Dokumenten, der Geschäftsprozessverbesserung und der Zusammenarbeit von Menschen im und zwischen Unternehmen lösen.

Neben den kommerziellen Produkten gibt es nun eine immer größer werdende Anzahl an Open Source-Produkten zum Aufbau von Content Management- und Portal-Lösungen. Und viele Projekte mit Open Source Software gerade bei kleinen und mittleren Unternehmen zeigen die mögliche Bedeutung dieses Ansatzes.

Ein wesentlicher Inhalt des Seminars ist die Entwicklung von Entscheidungshilfen bei der Auswahl und dem Einsatz solcher Lösungen sowie eines Marktüberblickes zur Orientierung im riesigen Open Source Angebot. Weiters werden Vergleiche mit kommerziellen Produkten gemacht, und Vor- sowie Nachteile der Open Source-Implementierungen davon abgeleitet. Natürlich kommen auch wirtschaftliche und strategische Betrachtungen (Argumentationsmatrix) nicht zu kurz.

it-community.at
Die Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung (ADV) ist ein gemeinnütziger Verein und bildet eine unabhängige Plattform für österreichische IT-Anbieter und -User. Sie zählt ca. 800 juristische und private Mitglieder. Aufgabe der ADV ist es, als Wissensvermittler auf dem IT-Sektor zu fungieren. Dementsprechend organisiert die ADV rund 80 Veranstaltungen jährlich, welche den Mitgliedern kostenlos bzw. fast zum Selbstkostenpreis geboten werden.

Durch die hohe Qualifikation ihrer Vortragenden und den Objektivitätsanspruch, den die ADV an ihr Veranstaltungsprogramm stellt, bietet sie hochwertige Veranstaltungen in Form von Seminaren, Tagungen, Foren, Lehrgängen, Vorträgen, etc. Großen Wert legt die ADV auf den Praxisnutzen ihrer Veranstaltungen, wobei vor allem darauf geachtet wird, dass diese wertvolle Information für den Anwender bieten.

Unser vollständiges Programmangebot ist im Internet unter http://www.adv.at/veranstaltungen abrufbar.

(Ende)
Aussender: ADV Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung
Ansprechpartner: Gen.Sekr. Mag. Johann Kreuzeder
Tel.: 01/ 5330913
E-Mail: office@adv.at
|