pts20060522007 Bildung/Karriere, Medien/Kommunikation

Prominente geben Büchertipps auf www.in-fuehrung-gehen.de

Lesestoff für Führungskräfte

.

Überlingen (pts007/22.05.2006/09:00) http://www.in-fuehrung-gehen.de , ein Internet-Portal der Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft (Überlingen), befragt regelmäßig Prominente zum Thema Führung. Das Forum hat so bekannte Meinungsführer wie Felix Magath, Götz Werner oder Peter Wippermann auch gefragt, welche Lektüre sie Führungskräften zur anregenden Unterhaltung empfehlen können. Herausgekommen ist eine bunte Leseliste: von Matthais Claudius bis zum aktuellen Besteller-Autor Daniel Kehlmann.

Götz Werner, Gründer und Vorsitzender der Geschäftsführung der Drogeriemarktkette dm, rät, Hermann Hesses Bildungsroman Siddharta gleich mehrfach zu lesen: "Ist doch irre, was in diesen Seiten alles drinsteckt, besonders wenn man es zum wiederholten Male liest."

Von Bischöfin Maria Jepsen kommt ein Lyrik-Tipp: Gedichte von Matthias Claudius. "Am besten lässt man sich eine Ausgabe mit gesammelten Werken schenken", so die Bischöfin. Gabriele Fischer, Chefredakteurin des Wirtschaftsmagazins brand eins, empfiehlt zeitgenössische Literatur: "Verschwörung gegen Amerika" von Philip Roth, "Großmama packt aus" von Irene Dische und "Die Vermessung der Welt" von Daniel Kehlmann. Der Roman über das Treffen Alexander von Humboldts mit Carl Friedrich Gauß sei schließlich nicht ohne Grund ein Bestseller geworden. Einen Bestseller ganz anderer Art empfiehlt Mario Ohoven, Präsident des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW): Er nennt die Bibel - "genauer gesagt, das Neue Testament", außerdem "Der Prophet" von Khalil Gibran.

Sachbücher finden sich ebenfalls unter den Empfehlungen. Bayern-Trainer Felix Magath nennt "Lust an der Leistung" von Felix von Cube. In diesem Buch zeigt der Verhaltensbiologe, wie die Beachtung bestimmter Naturgesetze der Führung unsere Arbeitswelt zugleich humaner und leistungsfähiger machen kann. Von Hockey-Nationaltrainer Bernhard Peters kommt die Empfehlung "Die Kraft des friedvollen Kriegers". Autor Dan Millman war früher einer der besten Kunstturner Amerikas und wurde später Coach von Spitzensportlern. In seinem Buch vermittelt er anschaulich und spannend verschiedene Grundlagen und Methoden, die unsere Bemühungen auch nach innen richten: Körper, Geist und Seele. "Ich schaue immer wieder rein, es lohnt sich", so Peters. Trendforscher Peter Wippermann verweist auf "Mentaler Kapitalismus - Eine politische Ökonomie des Geistes" von Georg Franck: "Insbesondere für Führungskräfte eine außerordentlich spannende Lektüre". Georg Franck beschreibt, dass heute und in Zukunft nicht mehr Waren und Dienstleistungen die Wirtschaft bestimmen, sondern "mentale Strategien". Hasko Weber, Schauspielintendant am Staatstheater Stuttgart, beantwortet die Frage nach einem guten Buch für Führungskräfte mit einem Filmtipp. Er empfiehlt den Hollywood-Streifen "The Game" aus dem Jahr 1997 - mit Michael Douglas in der Hauptrolle.

http://www.in-fuehrung-gehen.de ist eine Aktion anlässlich des fünfzigjährigen Bestehens der Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft (Bad Harzburg / Überlingen).

Aussender: Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft GmbH
Ansprechpartner: Dr. Lars-Peter Linke