pts20060519024 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

SAS baut Performance-Management-Spektrum aus

Neue Branchenlösungen für Telco-Unternehmen, Banken und Versicherungen

Genf (pts024/19.05.2006/12:43) SAS hat sein Lösungsportfolio für Performance Management weiter ausgebaut: Der weltgrößte Business-Intelligence-Anbieter stellte auf dem SAS Forum International 2006 in Genf erweiterte Funktionen der branchenübergreifenden Lösungen für Human Capital Management, Finanzmanagement, Activity-Based Management und Performance Management vor - Lösungen, die Unternehmen bei der strategischen Steuerung unterstützen. Außerdem bietet SAS eine neue Lösung speziell für Telekommunikationsunternehmen sowie erweiterte Banken- und Versicherungslösungen an.
Anpassungen an die neuesten technologischen Anforderungen runden die jüngsten Produktentwicklungen ab: Mit der Enterprise Intelligence Platform unterstützt SAS die Einbindung in eine Service-orientierte Architektur (SOA) für sämtliche Bereiche von Business Intelligence - darunter Datenintegration, Analyse, Reporting und Informationsverteilung über die einzelnen Unternehmensbereiche.

Erweiterte Business-Intelligence-Lösungen

SAS Human Capital Management ermöglicht einen ganzheitlichen Blick auf das Personal - jetzt mit erweiterten Analysefähigkeiten und überarbeiteten Anwenderoberflächen. Der SAS Human Capital Management Adapter 4.2 für SAP bringt die Business Rules in SAP wirkungsvoll zum Einsatz, senkt die Betriebskosten durch wiederholbare Prozesse und beschleunigt die Implementierung.
Mit SAS Financial Management lassen sich Daten unmittelbar und auf Knopfdruck konsolidieren, so dass Anwender in Echtzeit Berichte erstellen und überprüfen können. Verbesserte Performance und Skalierbarkeit unterstützen Budgetplaner bei der Eingabe und Manager bei der Überprüfung von Finanzdaten. Der SAS Financial Manager Adapter für SAP beschleunigt die Implementierung mit Hilfe von vordefinierten Schnittstellen zwischen R/3 und SAS Financial Management.
SAS Activity-Based Management ist nun im SAS Enterprise BI Server integriert. Dies ermöglicht leistungsstarke Kostenanalysen, wenn es darum geht, Kostentreiber von Werttreibern zu trennen.
SAS Strategic Performance Management zeigt jetzt auch Inhalte der Scorecard direkt über das Portal an. Entscheidungsträger und Analysten können damit die Scorecard mobil von jedem Arbeitsplatz aus abrufen.

SAS stärkt seine Branchenlösungen

* SAS Revenue Assurance for Telecommunications hilft Telco-Unternehmen, prozessbedingte und technische Probleme zu identifizieren und damit verbundene Umsatzverluste zu verhindern.
* Die neue Lösung SAS Customer Lifetime Value unterstützt Versicherungen dabei, zielorientierte Strategien umzusetzen, ihren Gewinn zu maximieren, den Kundenbestand zu halten und zu vergrößern sowie zielgenaue Marketingkampagnen durchzuführen.
* Die SAS Banking Intelligence Suite enthält jetzt erweiterte Cross-Selling- und Up-Selling-Funktionen sowie verbesserte Lösungen für CRM und die Kundensegmentierung.
* Die neuen Versionen der SAS Lösungen für Kreditrisiko-Management, Credit Scoring und Operational Risk runden das Angebot für Finanzinstitute im Bereich Risk Management ab.
"Mit der Breite und Tiefe unseres Angebots für Fachbereiche und Branchen - alles auf Basis einer Enterprise Intelligence Platform - sind wir in einer starken Position, um die steigenden Anforderungen an Performance Management zu adressieren", erläutert Jim Davis, Chief Marketing Officer bei SAS, die aktuellen Produktentwicklungen.
"Die SAS Lösungen helfen Führungskräften nicht nur, sämtliche Abläufe in ihrem Unternehmen zu überblicken, sondern auch beim Messen und Anpassen von Zielsetzungen sowie bei der Vorhersage des zukünftigen Geschäftsstatus", erklärt Allan Russell, Senior Vice President for Strategy bei SAS International. "Damit kann die Unternehmensführung die strategische Steuerung optimieren. Das Konzept von Performance Management", führt Russel weiter aus, "hat sich weiter entwickelt und ist jetzt im Begriff, Unternehmensplanung mit operativen Aktivitäten zu einer einheitlichen Strategie zu verknüpfen. Diese beeinflusst die Unternehmensperformance und führt letztlich zum Erfolg."

Über SAS
SAS ist der Marktführer bei einer neuen Generation von Business-Intelligence-Software und Services. Weltweit wird die SAS Software an über 40.000 Customer Sites in über 110 Ländern eingesetzt - darunter in 96 Prozent der Top-100 der FORTUNE-Global-500-Unternehmen. Die SAS Lösungen helfen Unternehmen dabei, profitablere Beziehungen zu ihren Kunden und Lieferanten aufzubauen, bessere Entscheidungen auf Basis von genauen Informationen zu treffen und sich so kontinuierlich weiterzuentwickeln. Als einziger Anbieter integriert SAS modernste Data-Warehousing-Technologien, komplexe analytische Verfahren und traditionelle Business-Intelligence-Anwendungen, um aus großen Datenmengen Intelligenz zu generieren. Firmensitz der US-amerikanischen Muttergesellschaft ist Cary, North Carolina (USA). SAS Austria hat seinen Sitz in Wien.

Aussender: SAS Austria
Ansprechpartner: Brigitte Naylor-Aumayer