pts20060517012 Bildung/Karriere, Forschung/Entwicklung

Wie können Hochschulen ihr Management optimieren?

2 Seminare "Fundraising" und "Relationship Management" der Donau-Uni Krems

Krems (pts012/17.05.2006/10:01) Mit zwei Seminaren zu den Themen "Fundraising" (31.05.06, Wien) sowie "Relationship Management" (01.06.06, Krems) präsentiert das Department für Weiterbildungsforschung und Bildungsmanagement der Donau-Universität Krems eine Veranstaltungsreihe zu aktuellen Themen des Hochschul- und Bildungsmanagements. Im Herbst 2006 startet darüber hinaus an der Donau-Universität Krems ein - in Österreich einzigartiges - dreistufiges Master-programm "Hochschul- und Wissenschaftsmanagement".

Mehr Autonomie für Hochschulen im budgetären und personellen Bereich führt zu neuen Herausforderungen und Chancen im Hochschulmanagement. Wie Hochschulen diese neuen Möglichkeiten erkennen, nutzen und ausbauen können, wird zum wichtigen Erfolgsfaktor für ihre Zukunftsfähigkeit. Mit seiner neuen Seminarreihe unterstützt das Department für Weiterbildungsforschung und Bildungsmanagement der Donau-Universität Krems diesen Veränderungsprozess.

Fundraising als wichtiges Marketing-Tool

Fundraising als Mittel strategischen Hochschulmanagements gewinnt angesichts der sich verändernden Rahmenbedingungen zunehmend an Bedeutung. Professionelles Beziehungsmanagement sowie die Wahl der "richtigen" Kommunikationskanäle ist wichtiger Erfolgsfaktor dieses zukunftsträchtigen Marketing-Tools. Am 31.05.2006 werden Univ.-Prof. Dr. Ada Pellert, Vizerektorin der Donau-Universität Krems, und Michael Bleks, ehemaliger Geschäftsführer der Universität Witten/Herdecke, über Erfahrungen und Möglichkeiten wirksamer Implementierung von Fundraising in die Hochschulstruktur referieren. Im Anschluss wird der neue Master-Lehrgang "Hochschul- und Wissenschaftsmanagement" in Österreich vorgestellt.

Mit Best Practice Beziehungsmanagement an Hochschulen verbessern

Beziehungsorientierung als Ergänzung zur fachlich-inhaltlichen Orientierung fällt Expertenorganisationen schwer. Das Beziehungskapital einer Hochschule ist jedoch nicht nur eine Kennzahl im Rahmen von Wissensbilanzen, sondern wichtigstes Potenzial der Hochschulen in ihrer Wahrnehmung nach außen. Neben hoher wissenschaftlicher Qualität in Forschung und Lehre ist professionelle Beziehungspflege ein zentraler Erfolgsfaktor im Kontakt zu Dialoggruppen wie Studierenden, Alumni, Politikern, Investoren und anderen wichtigen (potenziellen) Ansprechpartnern.

Abläufe, Prozesse und Beziehungen innerhalb der Hochschulen sollen professionalisiert und automatisiert werden. Ziel des Seminars "Relationship Management" ist es, den TeilnehmerInnen die gezielte Pflege von Beziehungen und die Nutzung von Netzwerken in Ihrer jeweiligen Institution zu vermitteln. Die Veranstaltung findet am 01.06.2006, von 9:30 -17:00 an der Donau-Universität Krems statt.

Ab Herbst 2006: Neues Masterprogramm für Hochschul- und Wissenschaftsmanagement

Ab Herbst 2006 bietet die Donau-Universität Krems mit ihrem dreistufigen Masterprogramm "Hochschul- und Wissenschaftsmanagement" ein neuartiges, in Österreich einzigartiges Studienprogramm. Der Studiengang wird in drei Formaten (Certified Program, Akademische/r ExpertIn, Master Program) angeboten und richtet sich an mittleres und höheres Leitungspersonal aus dem wissenschaftlichen und dem Dienstleistungsbereich von Universitäten, Fachhochschulen sowie auch außeruniversitären Forschungseinrichtungen und der staatlichen Hochschul-Verwaltung.

"Fundraising an Hochschulen"
Termin: 31. Mai 2006
Beginn: 18h
Veranstaltungsort: BM:BWK, Teinfaltstraße 8, 1010 Wien, Raum EO1