pts20050916004 Bildung/Karriere, Technologie/Digitalisierung

Enterprise Content Management als IT-Zentralanwendung

Donau-Universität Krems informiert über MSc-Lehrgänge für Neue Medien

Krems (pts004/16.09.2005/08:55) Das digitale Zeitalter verändert unser Verhältnis zu Informationen und Wissen grundlegend und durchdringt zunehmend unsere Lebens- und Arbeitswelt. Content-Strategien zu konzipieren, Designs und Layouts zu gestalten oder mit digitalen Assets Web-Welten zu kreieren ist längst nicht mehr nur leidenschaftliche Liebhaberei, sondern in vielen beruflichen Kontexten geradezu eine Notwendigkeit.

Darüber hinaus erfordert eine globale, hochgradig mobile Wirtschaft auf allen Ebenen eine konsistente, in ihren Zugriffsberechtigungen verlässliche und ständig verfügbare Organisation von Unternehmensinformationen. Enterprise Content Management Systeme erheben den Anspruch, solche umfassenden IKT-Umgebungen bereit zu stellen, und bilden damit ein zentrales Thema vieler Firmenstrategien.

Beide Kompetenzfelder spielen in den Universitätslehrgängen "Professional MSc Multimedia" bzw. "Professional MSc New Media Management" des Zentrums für Neue Medien der Donau-Universität Krems eine entscheidende Rolle.
Im Rahmen einer Informationsveranstaltung am 22. September 2005 wird Erich Hinterndorfer, MAS, MSc, Managing Director Austria bei Hummingbird und Absolvent des "Professional MSc New Media Management"-Lehrgangs, ein Impulsreferat zur Thematik "Enterprise Content Management als IT-Zentralanwendung" halten und zusammen mit dem Lehrgangsleiter Dr. Klausjürgen Heinrich für Fragen zur Verfügung stehen.
Erich Hinterndorfer gründete vor seiner Tätigkeit bei Hummingbird, nach beruflichen Stationen bei Baan, AT&T sowie J.D.Edwards, Siebel Systems Österreich; in den genannten Universitätslehrgängen fungiert er auch als Vortragender.

Informationsveranstaltung am 22. September 2005

Personen, die sich für solche und ähnliche Fragestellungen interessieren und entsprechende professionelle Problemlösungskompetenzen erwerben wollen, können sich am 22. September ab 18.30 Uhr über die beiden viersemestrigen, modulartig aufgebauten und somit auch berufsbegleitend zu absolvierenden Universitätslehrgänge "Professional MSc Multimedia" und "Professional MSc New Media Management" informieren. Die Lehrgänge qualifizieren für Berufsbilder wie "Projekt- und Produktmanager für Multimedia bzw. New Media", "Content bzw. Web-Portal Manager", "Marketing Manager New Media" oder "Internet Technology Consultant".

Neben den Präsenztagen an der Donau-Universität Krems und den abschließenden Prüfungen gehören zum Lehrprogramm der Studiengänge auch die Mitarbeit an einer facheinschlägigen (Team-)Projektarbeit und die Abfassung einer individuellen Master-These. Der erfolgreiche Abschluss des "Multimedia"- bzw. "New Media Management"-Lehrgangs führt zum Erwerb des internationalen akademischen Titels "Master of Science" (MSc). Bewerbungen für die Universitätslehrgänge sind noch möglich.

Informationsveranstaltung zu den MSc-Lehrgängen des Zentrums für Neue Medien mit einem Impulsreferat von Erich Hinterndorfer, MAS, MSc
22. September 2005, 18.30 - 20.30 Uhr
Regus Business Center (gr. Konferenzraum, 2.Stock), Vienna Stock Exchange,