pts20060424035 Medien/Kommunikation, Handel/Dienstleistungen

European Business Rules Conference: Fokus auf agilen Unternehmen

Fünfte EBRC vom 12. bis 15. Juni 2006 in London

LONDON/ZÜRICH (pts035/24.04.2006/13:55) Flexibilität ist der Schlüssel zum Erfolg: Unternehmen sind heute gezwungen, rasch neue Produkte zu lancieren, Preispläne zu ändern oder sich neuen Gesetzgebungen anzupassen. Unflexible IT-Systeme können zu finanziellen Verlusten oder gar rechtlichen Konsequenzen führen. Die European Business Rules Conference (EBRC) hat den Business Rules Ansatz (BRA) zum Thema. Führende Experten zeigen, wie der Business Rules Ansatz Unternehmen hilft, rasch und effektiv auf die Konkurrenz, auf Compliance-Anforderungen sowie andere interne und externe Einflüsse zu reagieren. Die Konferenz findet vom 12. bis 15. Juni 2006 statt und bietet Erfahrungsberichte verschiedenster Unternehmen wie Butler Group, Dresdner Bank, SD Worx, dem holländischen Ministerium für Verkehr und Wasserwirtschaft, Oracle oder dem englischen Verteidigungsministerium.

Die EBRC 2006 ist die einzige europäische Konferenz zum Business Rules Ansatz und bietet mehr als 30 Vorträge von Anwendern und Anbietern, in denen Erfahrungen aufgezeigt und pragmatische Lösungen diskutiert werden. Dabei spielen praktische Fallstudien erfolgreicher Projekte eine zentrale Rolle. Im Konferenzprogramm sind zudem Tutorien und Workshops für verschiedene Themen und Vorkenntnisse enthalten. Da der Business Rules Ansatz eine breite Anwendbarkeit aufweist, spricht die Konferenz sowohl IT Manager als auch Mitarbeiter aus Fachabteilungen verschiedenster Branchen wie Finanz, Versicherung, Behörden, Gesundheitswesen, Transport, Unterhaltung, Telekom und anderen an.

Zu den weiteren Themen der Konferenz zählen die neuesten Entwicklungen von Business Rules Standards bei der Object Management Group und dem World Wide Web Consortium. Ebenfalls enthalten sind Präsentationen von Business Rules Werkzeugen, Plattformen, Techniken, Methodiken und Qualitätssicherung. Schliesslich ergänzt eine Ausstellung mit Produkten und Dienstleistungen rund um den Business Rules Ansatz die Konferenz. Nach einer enthusiastischen Resonanz an der EBRC 2005 ist der letzte Konferenztag (unterstützt durch die OMG) ganz dem Thema "Compliance" gewidmet.

Der Business Rules Ansatz

Der Business Rules Ansatz (BRA) kombiniert Business Rules Technologie und Methodik, um Geschäftsregeln für alle sichtbar, verständlich und nachvollziehbar zu machen. Durch den Ansatz können Geschäftsregeln aus Legacy-Systemen befreit und dadurch einfacher sich ständig ändernden Gegebenheiten angepasst werden. Sind Regeln erst einmal explizit gemacht, so lassen sie sich durch eine Business Rules Engine oder einem Business Rules Management System (BRMS) automatisieren.

In der letzten Zeit hat der Business Rules Ansatz die Aufmerksamkeit verschiedener IT Industrie Analysten geweckt. Forrester, Gartner und IDC haben kürzlich Reports zu BRMS als neue Software-Kategorie veröffentlicht. Ein IDC Report vom November 2005 bemerkte, "Der BRMS Markt hat in den letzten Jahren ein relativ hohes Wachstum erfahren, was eindrücklich ist, wenn man es mit der mageren Entwicklung anderer Applikationsentwicklungswerkzeuge vergleicht". Gartner Dataquest bemerkte im Dezember 2005, dass "der gesamte weltweite Markt von Business Rules Engines (BRE) in den Jahren 2003 und 2004 eine zweistellige jährliche Wachstumsrate aufwies". Im Januar 2006 hat Forrester Research die "Wave on Business Rule Platforms" publiziert worin bemerkt wurde, dass "das Interesse an Business Rules Plattformen gemäss der eingehenden Forrester Kundenanfragen sowie den hohen Wachstumsraten der meisten Business Rules Plattform Anbieter, stetig zunimmt."

Die Attraktivität von Business Rules Lösungen liegt darin, dass sie die Herausforderungen angehen, die durch unflexible IT-Systeme entstehen. Starre IT-Systeme verursachen in europäischen Unternehmen Kosten in Milliardenhöhe, da die in diesen Systemen vergrabenen Geschäftsregeln nur mit enormem Aufwand, Kosten, und zeitlichen Verzögerungen anpassbar sind. Organisationen sind nicht in der Lage rasch genug zu reagieren und verlieren damit Produktivität, Opportunitäten und riskieren zudem noch hohe Strafen. Der Business Rules Ansatz stellt sich diesen Herausforderungen, indem er Unternehmen Software und Techniken bereitstellt, um Geschäftsregeln systematisch zu extrahieren, zu verwalten und zu automatisieren.

Zur Konferenz

Die European Business Rules Conference (EBRC) findet seit 2002 jährlich statt und ist die einzige unabhängige Konferenz zum Thema "Business Rules" in Europa. Nach jeweils zwei Jahren in Zürich und Amsterdam findet sie erstmals in London statt. Die Teilnehmerzahlen weisen eine jährliche Zunahme von über 20% auf und an der EBRC 2006 werden mehr als 200 Teilnehmer erwartet. Die EBRC adressiert sowohl Interessenten aus Fachabteilungen wie auch aus der IT und bietet eine unabhängige und objektive Übersicht zu technologischen und organisatorischen Innovationen im Zusammenhang mit dem Business Rules Ansatz. Die Konferenz wird durch ein Konsortium bestehend aus den Firmen Model Systems (England), LibRT (Holland) und KnowGravity (Schweiz) organisiert. Weitere Details sind unter http://www.eurobizrules.org zu finden.

Kontakt für weitere Informationen

Markus Schacher
KnowGravity Inc.
Badenerstrasse 808