pts20060418009 Produkte/Innovationen, Unternehmen/Wirtschaft

Anglo Irish Bank: Neuer Anleihenfonds liefert Antwort auf Zinsproblematik

AI Active Income Fund: Aktives Management optimiert Rentenportfolio der Anleger

Wien (pts009/18.04.2006/09:00) Die Anglo Irish Bank (Austria) KAG hat ihr Fonds-Portfolio um den "Anglo Irish Active Income Fund (AIAIF)" erweitert. Der neue Anleihenfonds setzt auf niedriges Duration-Risiko und Yield Pick-up. Ziel ist es, mit einem Total Return Ansatz und aktivem Management den Anlegern einen höheren Ertrag als bei klassischen Anleihenfonds bei kalkulierbarem Risiko zu erzielen. Der neue Fonds wurde am 1. März 2006 gestartet.

"Es sind weitere Zinssteigerungen zu erwarten", informiert Gerald Diglas, Prokurist und Produktverantwortlicher der Anglo Irish Bank (Austria) KAG. "Die Ertragslage bei Anleihen wird sich in den nächsten Monaten vor allem in der Eurozone als sehr schwierig gestalten. Rentenfondsmanager sind gefordert, durch gezieltes Bond-/Yield-Picking die Rosinen herauszupicken." Dies soll nun der neue Active Income Fund leisten. Durch Aktives Management, vorwiegend in Unternehmensanleihen aber auch bis zu 20% in Staatsanleihen, soll der AI Active Income Fund einen höheren Ertrag als klassische Anleiheninvestments erzielen.

"Der Anglo Irish Active Income Fund hat zwei Hauptmerkmale", erläutert der Fondsexperte: "Niedriges Duration-Risiko und Yield Pick-up führen zu einem höheren Durchschnittsertrag bei einem gleichzeitig kalkulierbaren Risiko." Die Start Asset-Allocation wurde mit ca. 50 % Unternehmensanleihen in Großbritannien (höhere Zinsen als in Euroland) und rund 30 % European Floating Rate Notes (reduziert das Duration-Risk) definiert. Das Fremdwährungsrisiko wird nicht permanent abgesichert, sondern durch die sehr enge Zusammenarbeit mit dem Group Treasury der Anglo Irish Bank bei Bedarf durchgeführt.

Als "Yield-Booster" werden bis zu 20% so genannte "Investment-Opportunities" am Markt gesucht. Dies können Anleihen in anderen Währungen sein (Staatsanleihen) oder auch Unternehmensanleihen, die für das Fondsmanagement als auch das Risk-Management eine Investment-Chance darstellen.

Top Holdings des AI Active Income sind z.B. "Bank of Ireland", die "Deutsche Telekom Intl Fin.", "Bear Stearns Cos. Inc." und "HSBC Finance Corp.". Die durchschnittliche Duration liegt mit Ende März bei 1,52 die Rendite bei 3,92%.

Gerald Diglas: "Der Anglo Irish Active Income Fund erweist sich als interessante Alternative zu klassischen Anleihenfonds. Durch die Expertise des Anglo Irish Asset Management Teams sowie die Nutzung interner Ressourcen können wir dem Anleger qualifiziertes Risk Management garantieren, in dem durch einen Total Return Ansatz des Fonds höhere Ertragschancen zu erwarten sind bei gleichzeitig relativ geringem Investitionsrisiko."

Anglo Irish Bank Corporation plc
Die Anglo Irish Bank Corporation plc ist eine börsennotierte Bankengruppe mit Hauptsitz in Dublin, die in den Bereichen Finanzierung, Treasury, Private Banking und Fondsmanagement tätig ist. Die Gruppe ist in Irland, Großbritannien, auf der Isle of Man, Österreich, der Schweiz und in den Vereinigten Staaten aktiv. http://www.angloirishbank.ie

Anglo Irish Bank (Austria) AG
Die Anglo Irish Bank (Austria) AG, eine 100%-Tochter der Anglo Irish Bank Corporation plc betreut in den Bereichen Private Banking und Corporate Treasury einen umfangreichen Stamm österreichischer und internationaler Kunden. Die auf Investmentfonds spezialisierte Tochtergesellschaft, AIBC Anglo Irish Bank (Austria) Kapitalanlagegesellschaft m.b.H. konnte sich in den letzen Jahren als Spezialist für die Entwicklung innovativer Produkte, aber auch als "High Performer", wie z.B. beim AI Euroland Equity am österreichischen Finanzmarkt, einen Namen machen. http://www.angloirishbank.at