pts20060310006 Politik/Recht, Kultur/Lifestyle

REMINDER: Buchpräsentation "Reise nach Karaganda"

Zeitgeschichte aus einem besonderen Blickwinkel erzählt...

Wien (pts006/10.03.2006/08:52) Das Präsidium des Österreichischen Gewerbevereines und der Molden Verlag laden zur Buchpräsentation

"Reise nach Karaganda"
Zeitgeschichte aus einem besonderen Blickwinkel erzählt...

am Montag, 13. März 2006, 18:00 Uhr,
in die Beletage des Österreichischen Gewerbevereins,
1010 Wien, Eschenbachgasse 11, 1. Stock

Autorin: Susanne Scholl

Einführende Worte: Dr. Paul Lendvai

Susanne Scholl wurde 1949 in Wien geboren und promovierte 1972 in Rom zum Doktor der Slawistik. Der langjährigen ORF-Korrespondentin (derzeit in Russland) wurde im November 2002 das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst verliehen.

ORF-Russland-Korrespondentin Susanne Scholl hat ihre Erfahrungen in der ehemaligen Sowjetunion in einen spannenden Familienroman verwoben.

Für Miriam, die in Moskau lebende Tochter österreichischer Emigranten, die sich vor der Hitler-Barbarei nach Großbritannien retten konnten, ist Karaganda ein Symbol für enttäuschte Hoffnungen. Es ist der Ort, an dem ihr Großonkel und dessen Tochter in der Verbannung vegetierten, so wie viele, denen die Realität des Gulag die Illusion eines besseren Lebens im Sozialismus nahm. Susanne Scholl erzählt von österreichischen Kommunisten und tschetschenischen Frauen, die mitten in der Verwüstung versuchen, ein halbwegs menschenwürdiges Leben zu führen - eine bewegende Parabel über Menschen, die zwischen den Mühlsteinen der Geschichte zerrieben werden; die als Figuren im Spiel der Mächtigen herhalten müssen, und doch versuchen, ein wenig Würde und Autonomie zu bewahren.

Anschließend besteht die Möglichkeit, mit der Autorin über ihr Buch und ihre Recherchen zu plaudern.

Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie höflich, diese Einladung zur Veranstaltung mitzubringen! (alternativ Presseausweis)

Um Anmeldung mittels Remail wird gebeten.

Aussender: Österreichischer Gewerbeverein
Ansprechpartner: Herwig Kainz