pts20060309022 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Master of Business Law - MBL startet neu konzipiert

Salzburg bietet Spitzen-Ausbildung für Wirtschaftsjuristen

Salzburg (pts022/09.03.2006/11:00) Am 27. April 2006 startet der 8 Jahrgang des seit Jahren erfolgreich laufenden Masterprogramms für Wirtschaftjuristen. Nach sieben erfolgreich laufenden Lehrgängen wurde der Universitätslehrgang hinsichtlich der Schwerpunktsetzung auf betriebswirtschaftliche und wirtschaftsrechtliche Inhalte modifiziert, sowie in organisatorischer Hinsicht gestrafft. Blockveranstaltungen machen gerade den Lehrgang für Berufstätige noch attraktiver. Die in Österreich einzigartige Konzeption einer profunden wirtschaftsrechtlichen und managementorientierten Ausbildung schließt mit dem akademischen Grad eines Master of Business Law - MBL an der Universität Salzburg ab.

Geänderte Markt- und Wettbewerbsbedingungen haben die Berufsaussichten für Juristen in den letzten Jahren geprägt. Durch den Wegfall des öffentlichen Sektors entstehen neue, zukunftsorientierte Berufsfelder am Schnittpunkt zwischen Recht & Wirtschaft. Der Bedarf an kompetenten WirtschaftsjuristInnen, die zunehmend Management-Aufgaben in Unternehmen übernehmen, steigt: JuristInnen mit wirtschaftsrechtlichem Spezialwissen sind in Geschäftsführerebenen, Personalabteilungen ebenso gefragt wie auch große Wirtschaftskanzleien zunehmend wirtschaftsrechtliches Spezialwissen und Managementqualifikationen voraussetzen. Für diese Herausforderungen kann das Jus Studium nur eine allgemeine Grundlage stellen.

"Mit dem Universitätslehrgang 'Master of Business Law' bieten wir eine für die vielfältigen Aufgaben eines Wirtschaftsjuristen maßgeschneiderte und berufsbegleitend konzipierte Weiterbildung", so Lehrgangsleiter Univ.-Prof. Dr. Michael Gruber. Der international anerkannte Titel MBL eröffnet attraktive Karriereperspektiven auf dem juristischen Arbeitsmarkt.

Der Universitätslehrgang für Wirtschaftsjuristen "MBL Master of Business Law" läuft seit 2000 als ein Studienprogramm der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Salzburg, das seit 2002 in Kooperation mit der SMBS - University of Salzburg Business School durchgeführt wird.

Voraussetzung für die Teilnahme ist ein absolviertes Diplomstudium der Rechtswissenschaften. Angesprochen sind Juristen die Managementaufgaben - vom Wirtschaftsrechts-Spezialisten in der Rechtsabteilung bis zum Geschäftsleiter - übernehmen werden sowie Juristen, die in großen Wirtschaftskanzleien arbeiten wollen.

Ein hochkarätiges Referententeam aus Praxis und Wissenschaft sowie der Unterricht in kleinen Gruppen (max. 25 Teilnehmer pro Kurs) sind die Markenzeichen des MBL geworden.
So zählen auch renommierte Anwälte wie Christian Hausmaninger, Christian Herbst, Wolfgang Kleibel, Christoph Herbst, Dietmar Lux, Gerald Schmidsberger, Christoph Szep, Arthur Wolff und Jörg Zehetner zu den Lehrgangsreferenten, und garantieren damit den Praxisbezug der Lehrgangsinhalte.

Insgesamt sind bereits mehr als 170 Wirtschaftsjuristen Österreichweit in Führungspositionen von Unternehmen oder in großen Wirtschaftskanzleien tätig. Für viele führte der Lehrgangsabschluss zum entscheidenden Karrieresprung oder zu attraktiven Jobangeboten.
Am 27. April startet der 8. Lehrgang. Der Unterricht wird ab diesem Lehrgang in den Räumlichkeiten der Akademie Urstein stattfinden.

Informationen und Anmeldung für den im April 2006 startenden Lehrgang:
Salzburg Management GmbH -
SMBS - University of Salzburg Business School,