pts20060206018 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

"Nestor" erging an Projekt des Salzburger MBA Projekt- und Prozessmanagement

Bundesministerium prämierte "Generationenprojekt der Salzburg AG"


SMBS
SMBS

Salzburg (pts018/06.02.2006/12:48) MBA Teilnehmer und Projektleiter Peter Buchmayr wurde mit seinem "Generationenprojekt der Salzburg AG", das ein klassisches Beispiel für gelungenes Projektmanagement darstellt, erst kürzlich bei der Nestor-Verleihung Ende 2005 prämiert. Peter Buchmayr befindet sich im Endspurt seines MBA Studiums an der SMBS - University of Salzburg Business School. Derzeit schreibt er an seiner Masterthesis mit dem Thema "Generationenmanagement als Beitrag zur Bewältigung der demographischen Falle" und bereitet sich auf seine Abschlussprüfung Ende Juni 2006 vor.

Der "Nestor" ist ein österreichweiter, vom Bundesministerium für soziale Sicherheit, Generationen und Konsumentenschutz veranstalteter Wettbewerb. Er zeichnet Betriebe aus, die sich besonders mit der Herausforderung des demographischen Wandels und den Bedürfnissen älterer Arbeitnehmer auseinandersetzen.
Aus insgesamt 66 Einreichungen belegte das Salzburger Unternehmen in der Kategorie Großunternehmen hinter der Erste Bank AG und der voestalpine Stahl GmbH den dritten Platz.

"Diese Auszeichnung ehrt uns sehr. Wir sind laufend bemüht, unsere Arbeitsstrukturen den Bedürfnissen älterer Mitarbeiter anzupassen und Barrieren zu beseitigen", betont Dr. Michael Schaffer, Leiter der Personalwirtschaft der Salzburg AG. "Mit unserem Generationenprojekt gehen wir das Thema von mehreren Seiten an. Neben Maßnahmen in der Arbeitsplatzgestaltung sensibilisieren wir unsere Mitarbeiter und Führungskräfte für die Thematik und bieten spezielle Weiter- und Fortbildungskurse an. Begleitend bieten wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Rahmen unseres Vorsorgeprogramms ein umfangreiches Kursangebot zu Gesundheit und Ernährung an."

"Mit diesem Projekt bereiten wir uns bereits jetzt auf den demographischen Wandel in der Bevölkerung vor. Im Jahr 2010 werden demnach die 45- bis 59-Jährigen die größte Gruppe sowohl in der Gesamtbevölkerung als auch am Arbeitsmarkt ausmachen. Wir wollen unsere hoch qualifizierten und erfahrenen Mitarbeiter im Unternehmen halten und ihnen ein altersgerechtes Umfeld bieten", erläutert Dr. Arno Gasteiger, Sprecher des Vorstands der Salzburg AG das Engagement des Energieversorgers.
"Das spezielle Fachwissen und die langjährige Erfahrung, besonders in hochtechnischen Bereichen, ist im Sinne der Versorgungssicherheit und für eine schnelle Störungsbehebung unentbehrlich", ergänzt Finanzvorstand Mag. August Hirschbichler.
Dieses Projekt zeigt einmal mehr die Praxisnähe dieses in Europa einzigartigen MBA Programms für Projekt- und Prozessmanagement auf. Im Herbst des vergangenen Jahres konnte bereits der dritte voll ausgebuchte Jahrgang starten.
Anmeldungen für den nächsten Lehrgang, der am 18. September 2006 startet, werden bereits entgegengenommen.

Informationen zum MBA Projekt- und Prozessmanagement:
Salzburg Management GmbH -
SMBS - University of Salzburg Business School,
Projektleitung: Mag. Birgit Huber
Tel +43 (0) 662/2222-2169, Fax +43 (0) 662/2222-2300
birgit.huber@smbs.at

(Im Bild von links nach rechts: Bundesministerin Ursula Haubner, Personalchef der Salzburg AG, Dr. Michael Schaffer, Projektleiterin Gesundheitsprojekt Judith Geyer, Projektleiter Generationenmanagement Peter Buchmayr)

(Ende)
Aussender: Salzburg Management GmbH - University of Salzburg Business School
Ansprechpartner: Dr. Margit Skias
Tel.: 0043 (0)662-2222-2011
E-Mail: margit.skias@smbs.at
|