pts20060216020 Technologie/Digitalisierung

mobilkom austria group: Innovative 3G Technologien als Treiber für Daten-Usage

Barcelona (pts020/16.02.2006/10:50) Im Rahmen eines Press Dinners zum 3GSM World Congress in Barcelona gab es einen Handshake zwischen Boris Nemsic, CEO mobilkom austria und COO Wireless Telekom Austria, und Carl-Henric Svanberg, CEO und President Ericsson, zur langjährigen Partnerschaft der beiden Unternehmen und zum erfolgreichen Start des HSDPA-Netzes von mobilkom austria.

Der neue High-Speed-Turbo HSDPA ist der jüngste Baustein des flächendeckenden 3G Netzes von mobilkom austria. Bereits im 2. Quartal 2006 wird HSDPA in allen Landeshauptstädten verfügbar sein. Die HSDPA Infrastruktur ist bereits für 3,6 Mbit/s implementiert. Die auf dem High-Speed Multimedia Netz aufbauenden innovativen Produkte und Services forcieren kräftig die Daten-Usage. Ein Trend, der sich auch in den internationalen Unternehmen der mobilkom austria group fortsetzt.

Die Infrastruktur-Investitionen von mobilkom austria der vergangenen Jahre haben sich gelohnt - sie haben die optimalen Voraussetzungen für ein erfolgreiches Datenbusiness gelegt. Die Ende Januar 2006 gelaunchte Trägertechnologie HSDPA macht mobiles Internet bis zu vier Mal schneller als UMTS.

Mehr Speed mit HSDPA - auch im Upload
"Wir haben als erster Mobilfunkbetreiber HSDPA nach Österreich gebracht und damit unsere Innovationsführerschaft bestätigt. Aber auch im internationalen Vergleich hat mobilkom austria eine Spitzenrolle eingenommen. So starteten wir als einer der ersten Betreiber in Europa die neue High-Speed Technologie HSDPA", sagt Dipl.-Ing. Dr. Boris Nemsic, CEO mobilkom austria und COO Wireless Telekom Austria. Gelauncht wurde HSDPA zunächst in Wien: Hier können nun Geschwindigkeiten bis zu 1,8 Mbit/s im Download erreicht werden. Die HSDPA Infrastruktur ist bereits für 3,6 Mbit/s im Download implementiert. Im Upload ist HSDPA mit 384 kbit/s neun Mal schneller als GPRS. Bereits im 2. Quartal 2006 wird HSDPA in allen Landeshauptstädten verfügbar sein. Die neue Technologie wird im gesamten UMTS Gebiet (derzeit 65 % Population Coverage) verfügbar sein.

mobilkom austria setzt auf eine intelligente 3G Netzstrategie
Seit Sommer 2005 versorgt mobilkom austria Österreich flächendeckend mit 3G-Technologien: Möglich wird das durch A1 UMTS+EDGE und nun auch HSDPA. mobilkom austria ist der einzige Netzanbieter in Österreich, der dieses 3G-Portfolio an Geschwindigkeiten kombiniert mit einer exzellenten Flächendeckung anbietet. Die Handovers zwischen den einzelnen Technologien funktionieren dabei reibungslos und für die Kunden unmerkbar. "Um schnell auf die Bedürfnisse unserer Kunden und auf rasch wechselnde Rahmenbedingungen zu reagieren, setzen wir auf ein modernes A1 Netz mit zukunftssicheren Technologien und flexiblen technischen Plattformen sowie auf maßgeschneiderte und ausgefeilte Produkte und Services", so Nemsic weiter.

Mobiles Datenbusiness überholt SMS
Dass mobiles Arbeiten bereits Realität ist, zeigen auch die Zahlen von mobilkom austria: Der Datenanteil bei den Gesprächs- und Daten-Paketumsätzen ist im 3. Quartal 2005 gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres massiv gestiegen und liegt bei 17,5 %. Das erfolgreiche Datengeschäft trägt mittlerweile in größerem Ausmaß als der SMS-Verkehr zum Umsatz bei. Mobiles Breitband und Vodafone live! geben bei dieser Entwicklung maßgeblich den Ton an: Mit Ende Januar 2006 verkaufte mobilkom austria knapp 58.000 Datenkarten. "Innerhalb der internationalen Vodafone Gruppe gelten wir damit als einer der Vorreiter", ist Dr. Hannes Ametsreiter, Vorstand Marketing, Vertrieb und Customer Services mobilkom austria, mit den Entwicklungen zufrieden. Auch Vodafone live!, das mobile Portal von A1, erfreut sich großer Beliebtheit - bis Ende 2005 wurden bereits 936.000 Vodafone live! Kunden verzeichnet. Attraktive Contents und ein ständig wachsendes Portfolio tragen zu diesem Erfolg bei.

Erfolgreicher Launch der HSDPA Datenkarten
Seit 23. Januar 2006 ist die neue HSDPA Datenkarte im Handel erhältlich. Kunden, die bereits eine UMTS+EDGE Datenkarte besitzen, bietet A1 ein kostenloses Software-Upgrade auf HSDPA an. "Seit dem Launch wurden rund 2.000 HSDPA Datenkarten verkauft und ungefähr 1.000 weitere Karten auf HSDPA upgegradet", freut sich Ametsreiter. Für die neue Datenkarte hat mobilkom austria sehr gute Angebote geschnürt: So ist MOBILES BREITBAND 500 mit monatlich 500 MB mit A1 Erstanmeldung bis 30. April 2006 ab EUR 29,- im Monat zu haben. MOBILES BREITBAND 1000 mit monatlich 1.000 MB gibt es ab EUR 49,- im Monat.

Ausblick HSDPA Hardware 2006
Das erste HSDPA Handset wird im 2. Quartal 2006 erwartet. Schon ab März diesen Jahres ist der 3G/UMTS Router HSDPA ready geplant. Embedded HSDPA Devices (Laptop mit HSDPA) sind im 2. Quartal 2006 sowie weitere HSDPA Datenkarten, die für neuere PC ausgestattet mit Express Slots die optimale Ergänzung sein werden, sind im 3. Quartal vorgesehen. Laptops, die heute bereits mit Express Slots ausgestattet sind, können mit dem USB Modem voraussichtlich im 2. Quartal 2006 auch vom mobilen HSDPA Internet profitieren. Weitere HSDPA Handsets werden im 4. Quartal 2006 erwartet.

TV am Handy macht Vodafone live! noch attraktiver
Das mobile Portal Vodafone live! von A1 bietet ein umfangreiches Content-Portfolio rund um mobile Information, Entertainment und TV wie News, Sport, Music und Games an. Neben dem Launch der A1 Radio Zone brachte mobilkom austria 2005 als erster Mobilfunkbetreiber österreichisches Fernsehen live auf das A1 Handy: ORF1, ORF2 und ATV+. Weitere elf spannende Sender können ab Februar 2006 direkt am Handy konsumiert werden. mobilkom austria war der erste Betreiber innerhalb der EU, der die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender live, unverändert und in voller Länge auf das UMTS Handy gebracht hat.

mobilkom austria group setzt auf Datenbusiness
Auch die internationalen Unternehmen der mobilkom austria group, Vipnet (Kroatien), Si.mobil (Slowenien) und Mobiltel (Bulgarien), haben in Bezug auf die 3G Technologien die Nase vorne: Si.mobil startete als einer erster Betreiber weltweit im Dezember 2003 EDGE und versorgt bereits 70 % der Bevölkerung. Im darauf folgenden Jahr setzte Vipnet als erstes Unternehmen in Kroatien auf diese Technologie. Seit Februar 2005 bietet Mobiltel ihren Kunden als erster Betreiber in Bulgarien EDGE mit einer Coverage von mittlerweile 50 % an. Bereits im September desselben Jahres gab Mobiltel mit dem ersten UMTS-Videocall den Startschuss für den technischen Launch des ersten UMTS-Netzes in Bulgarien, der kommerzielle Launch folgt in den nächsten Monaten. Bei Vipnet fiel der Start für den kommerziellen Launch von UMTS im Januar 2005 und es werden bereits 90 % der Bevölkerung mit EDGE und rund 30 % mit UMTS versorgt.

Die 3G Netzinfrastruktur hat damit in der mobilkom austria group die optimalen Voraussetzungen für erfolgreiche Datenprodukte und -services geschaffen: Die Einführung der Datenkarten (GPRS/EDGE/UMTS) bei Vipnet sowie der Datenkarten (GPRS/EDGE) bei Si.mobil hat die Datenumsätze weiter angekurbelt. Ein Trend, der sich auch bei Vodafone live! fortsetzt: Hier zählt die mobilkom austria group 1,3 Millionen User.

Vipnet launcht als erstes Unternehmen der mobilkom austria group ITS für Business-Kunden
Vipnet gab gestern Abend in Barcelona den Beginn der Vermarktung integrierter Telekommunikationslösungen (ITS) an Geschäftskunden in Kroatien bekannt. Basis hierfür war der Erhalt der dazu erforderlichen Festnetzlizenz am 29. Juli 2005. Das neue Angebot deckt den kompletten Telekommunikationsbedarf von Geschäftskunden ab, wobei jedem dieser Kunden jeweils ein persönlicher Vertriebsmitarbeiter und ein technisches Support-Team zugeordnet sind.

Zu Beginn der aktiven Vermarktung werden schwerpunktmäßig Paketlösungen bestehend aus Telefonie- und Internetdiensten angeboten, die im Bedarfsfall um individuelle Lösungen aus den Bereichen Festnetz- und Mobiltelefonie sowie Internet- und IP-basierende VPN-Dienste ergänzt werden. Diese Dienste nutzen die inhärenten technischen Vorteile der IP-Technologie.

"Als einziger Anbieter ist Vipnet in der Lage, Komplettlösungen für Geschäftskunden nicht nur mit höchstmöglicher Qualität, sondern auch zu sehr wettbewerbsfähigen Preisen zu offerieren. Unsere Kunden sparen Zeit und Geld", kommentiert Marie-Hélène Magenschab, CEO Vipnet. Vipnet ist als Betreiber von Festnetz-, Mobiltelefonie- und Internetdiensten optimal im Markt positioniert, integrierte Lösungen für Geschäftskunden anzubieten. Das neue ITS-Angebot resultiert aus steigender Nachfrage von Kunden, die ihre gesamten Telekommunikationskosten senken und sämtliche Dienste in Form zukunftssicherer Lösungen aus einer Hand beziehen möchten.

Als Mobilfunkbetreiber bietet Vipnet besonders attraktive Tarife für Gespräche vom Festnetz in das Mobilfunknetz, wahlweise einen gebührenfreien Tarif für Anrufe vom Mobilfunknetz in das Festnetz sowie neue kostengünstige Tarife für internationale Gespräche. Weiterhin bietet Vipnet mit lediglich 0,19 kn/min (exkl. Mwst.) sehr günstige nationale Gespräche vom Festnetz zu Festznetz.

Kunden können ihre bestehenden Festnetzrufnummern zu Vipnet portieren. Neukunden können sich Wunschnummern für ihren Festnetz- oder Mobilfunkanschluss aussuchen. Daneben bietet Vipnet noch drei zusätzliche Dienste: Festnetz- und Mobilfunk-VPN (hiermit können Kunden ihre gesamten Festnetz- und Mobilfunkgeräte in einem Netz zusammenfassen), Internet-Dienste (für den ständigen Zugang zum Internet) und Daten-VPN (hierdurch lassen sich die Datendienste zwischen mehreren Standorten eines Kunden zum sicheren Datenaustausch verbinden).

Die neuen Dienste werden sowohl neuen als auch bestehenden Kunden auf Basis der zuvor als Business Solutions betriebenen Lösungen angeboten und bieten eine Reihe wichtiger Vorteile. "Wir sind davon überzeugt, hier eine echte Win/Win-Situation für Kunde und Betreiber geschaffen zu haben, denn unsere schlüsselfertigen ITS-Lösungen aus einer Hand sind auf Basis konkreter Kundenanforderungen entstanden", fasste Marie-Hélène Magenschab zusammen.

Aussender: mobilkom austria
Ansprechpartner: Mag. Elisabeth Mattes