pts20060213017 Technologie/Digitalisierung

"VALENTINS-SMS-CONTEST" von mobilkom austria zeigt:

Die romantischsten SMS kommen aus Niederösterreich

Wien (pts017/13.02.2006/10:04) mobilkom austria suchte gemeinsam mit FAIRTRADE - rechtzeitig zum Valentinstag - das romantischste SMS Österreichs. Eine hochkarätige Jury mit Schauspielerin Nina Blum und Literat Robert Menasse kürte nun die 40 GewinnerInnen. Am Valentinstag erhalten sie je einen Rosenstrauß mit dem FAIRTRADE-Gütesiegel.

Über 650 Liebes-SMS landeten in den vergangenen Tagen im SMS-Postfach von mobilkom austria. Die Jury, bestehend aus Schauspielerin Nina Blum, Literat Robert Menasse, FAIRTRADE Geschäftsführer Georg Gruber und mobilkom austria Generaldirektor Boris Nemsic, war fasziniert von der Vielfalt der Liebesbotschaften: Die Palette reichte von sogenannten "Emoticons" bis zu spannenden, literarischen Wortspielen. Das SMS "Herz und Seele haben sich entschieden. Ich werde dich für immer lieben!" hatte es Georg Gruber besonders angetan. Begeistert zeigte sich Robert Menasse von den SMS, bei denen auch FAIRTRADE mit einbezogen wurde, wie beispielsweise "Verdreht waren meine Affairen, FAIRTRADE aber ist unsere Beziehung".

NiederösterreicherInnen und Frauen besonders kreativ
Ganz Österreich wurde kreativ, ungefähr drei Viertel aller eingegangenen SMS kamen aus den Bundesländern. Die meisten TeilnehmerInnen waren dabei aus Niederösterreich, Vorarlberg hingegen war zumindest beim "VALENTINS-SMS-CONTEST" das romantische Schlusslicht. Auch diesmal bestätigte sich wieder: Frauen sind die häufigeren SMS-SchreiberInnnen, der Großteil der Botschaften wurde von Frauen getextet. Eine im vergangenen Jahr unter 1.000 Handy-Nutzern durchgeführte Studie ergab bereits, dass für 21% der Frauen das SMS die liebste Handy-Funktion neben dem Telefonieren ist. 26% schreiben drei bis fünf SMS pro Woche, 15% sogar mehr als zehn in diesem Zeitraum.

Romantisch für einen guten Zweck
Die Teilnahme am SMS-Contest war dabei für einen guten Zweck: So wurde der Erlös aller eingegangenen SMS von mobilkom austria an FAIRTRADE weitergeleitet. "Zusätzlich war es uns ein Anliegen, das Thema "faire Rose" gemeinsam mit einer positiven Botschaft in die Öffentlichkeit zu tragen. Die rege Beteiligung und die Ergebnisse zeigen, dass uns das sehr gut gelungen ist", freut sich Dipl.-Ing. Dr. Boris Nemsic, Generaldirektor mobilkom austria und COO Wireless Telekom Austria, über die Kreativität der ÖsterreicherInnen.

Ein Foto zum "VALENTINS-SMS-CONTEST" finden Sie im mobilkom austria Medienarchiv unter: http://www.mobilkomaustria.com/medienarchiv . Oder kontaktieren Sie die Agentur Dr. Hochegger Kommunikationsberatung, Tanja Kolmanz, Tel.: +43 1 505 47 01-19, t.kolmanz@hochegger.com

Aussender: mobilkom austria
Ansprechpartner: Mag. Michaela Egger