pte20060112025 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Sony entdeckt Schwule und Lesben als Zielgruppe

Neues Label soll homosexuelle Künstler unterstützen


Los Angeles (pte025/12.01.2006/12:56) Der Unterhaltungsriese Sony http://www.sonymusic.com hat in Kooperation mit Wilderness Media & Entertainment http://www.wildernessmedia.com ein neues Musiklabel gegründet, das sich auf schwule, lesbische und transgender Künstler konzentriert. Unter dem Namen "Music with a Twist" richtet sich das Projekt speziell auf die homosexuelle Zielgruppe unter den Musikliebhabern. Matt Farber, Präsident von Wilderness und Gründer des Schwulen- und Lesbensenders "Logo", der von MTV betrieben wird, glaubt an die Massentauglichkeit der Szene: Erfolgreiche TV-Serien wie "Will und Grace" seien der Beweis dafür, dass man mit homosexuellen Künstlern und Themen heute ein breites Publikum erreichen könne.

Zudem soll ein Radiosender, ebenfalls unter dem Namen "Music with a Twist", gestartet werden, der sich an eine schwule und lesbische Zielgruppe richtet. Sony will damit an den Erfolg von anderen Minderheitensparten in den Medien anschließen. In der Vergangenheit hatten sich beispielsweise Projekte mit Fokus auf ein afro-amerikanisches Publikum als besonders erfolgreich erwiesen. Momentan beschränke sich "Music with a Twist" allerdings nur auf die USA, so Sony-Sprecherin Katja Neese gegenüber pressetext. Wie es um eine potenzielle Ausweitung des Projektes auf den europäischen bzw. deutschsprachigen Raum aussieht, sei Neese derzeit nicht bekannt.

Die erste Veröffentlichung auf dem neuen Label soll im Juni erscheinen. Dabei handelt es sich um eine Compilation, die auf den National Gay Pride-Monat in den USA abgestimmt ist.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Claudia Zettel
Tel.: ++43-1-81140-0
E-Mail: zettel@pressetext.com
|